1. Sport
  2. Laufen
  3. Läufe der Region
  4. Deulux-Lauf Langsur

Deulux-Lauf auf Rekordkurs, Meldefrist endet am 12. November

Deulux-Lauf auf Rekordkurs, Meldefrist endet am 12. November

Als zweite Laufveranstaltung der Region nach dem Trierer Stadtlauf steht der Langsurer Deulux-Lauf vor dem Sprung über die 2000-Teilnehmer-Marke. Die Meldungen für die vom Trierischen Volksfreund präsentierte Veranstaltung liegen auf Rekordniveau.

Der Deulux-Lauf steht vor dem Sprung über die 2000-Teilnehmer-Marke. Darauf hoffen die Organisatoren der LG Langsur aufgrund der Rekordzahlen vor dem Online-Meldeschluss am 12. November 2015. 1840 Läufer hatten sich bereits zwei Tage vorher in die Starterliste eingetragen. "Das ist schon mehr, als wir in den letzten fünf Jahren zum Ende der Voranmeldefrist haben", erklärt Herbert Jostock vom Organisationsteam der zweitgrößten Laufveranstaltung des Leichtathletikbezirks Trier. Erfahrungsgemäß kämen in den letzten beiden Tagen noch einmal 150 Meldungen dazu, so dass die 2000er-Marke wackelt.

Ob der vom Trierischen Volksfreund präsentierte Lauf, der auf der Hauptstrecke von zehn Kilometern je zur Hälfte durch Deutschland und Luxemburg führt, am Samstag (14. November) die Schallmauer nach Läufern im Ziel durchbricht, hängt laut Jostock dann vom Wetter ab. Bei Trockenheit melden erfahrungsgemäß etwas mehr Läufer kurzfristig vor Ort nach (siehe weiter unten), als trotz Anmeldung zu Hause bleiben. Bei Regen ist dieses Saldo negativ. Der Deulux-Lauf wäre die zweite Veranstaltung der Region nach dem Trierer Stadtlauf, der das gelingen würde.

Der Deulux-Lauf-Teilnehmerrekord stammt aus dem Jahr 2004, als 1955 Sportler das Ziel erreichten. Angekündigt hatten sich damals mehr als 2100 Läufer. Allerdings wurde kurz darauf das Anmeldesystem umgestellt. Mit der Online-Anmeldung wird seitdem das Startgeld eingezogen. Dadurch tragen sich nur noch diejenigen in die Liste ein, die mit großer Sicherheit auch starten wollen. Beim alten Anmeldesystem wurde das Startgeld erst beim Abholen der Startnummer verlangt.

Teilnehmerstatistik Deulux-Lauf

Internetseite mit Online-Anmeldung