Leichtathletik Dreimal Senioren-DM-Norm für Leichtathleten

Mayen · Günter Willems hat das Ticket für die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren gelöst. Der für den SV Neunkirchen-Steinborn an den Start gehende 52-Jährige gewann am Fronleichnamstag beim Sportfest in Mayen das 1500-Meter-Rennen der Altersklasse M50 in 4:48,30 Minuten und blieb damit klar unter der geforderten Zeit von 4:51,00 Minuten. Über die 800-Meter-Distanz (2:23,61 Minuten) fehlen ihm derweil noch gut zwei Sekunden.

Noch einmal ran muss dagegen Hans Kaiser. Mit 6:04,92 Minuten über die 1500 Meter blieb der 66-Jährige knapp fünf Sekunden über der M65-DM-Norm. Die 18-jährige Sarah Schütz von der LG Bitburg-Prüm überzeugte mit neuer persönlicher Kugelstoß-Bestleistung (vier Kilogramm) von 9,06 Metern.

Mit dem Ein-Kilo-Diskus blieb sie mit 28,22 Metern unter der 30-Meter-Marke. In der Altersklasse W40 (diese umfasst die Geburtsjahrgänge 1974-78) scheiterte Sabine Meuser (ebenfalls von der LG Bitburg-Prüm) in 14,94 Minuten nur um eine halbe Sekunde an der Norm für die deutschen Seniorenmeisterschaften (14,45). Im Kugelstoßen musste sie mit 7,63 Metern ihrer LG-Kameradin Marion Müller, die das Vier-Kilogramm-Wettkampfgerät 8,06 Meter weit beförderte, indes den Vortritt lassen. Eine Klasse für sich war im Kugelstoßen (drei Kilogramm) und Diskuswurf (ein Kilogramm) der Über-70-Jährigen wieder Monika Geister. Die mehrfache Rheinlandrekordlerin der Altersklasse W70 erfüllte mit exakt acht Metern (Kugelstoß) und 19,25 Metern (Diskuswurf) klar die Richtwerte für die nationalen Titelkämpfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort