Eifelmarathon lockt nach Waxweiler 42 Kilometer, Highland-Athmosphäre und sehr viel mehr

Waxweiler · Erst war es nur ein Marathon, mittlerweile kann man unter dem Dach des Eifelmarathons aber (fast) alles an Spielarten des Landschaftslaufs ausprobieren.

Viel Grün und Natur pur erwartet die Teilnehmer beim Eifelmarathon.

Viel Grün und Natur pur erwartet die Teilnehmer beim Eifelmarathon.

Foto: Holger Teusch

Die klassischen 42,195 Kilometer bilden weiterhin den Hauptwettbewerb des Eifelmarathons. Seit 1998 wird zwischen Bitburger Stausee im Süden und Waxweiler im Norden gelaufen. Meist im Tal des Flüsschens Prüm. Aber einige Steigungen lassen sich im Mittelgebirge nicht vermeiden und sollen auch nicht vermieden werden. So wie der Extra-Anstieg zum Schloss Hamm. Der Lauf durch den Schlosshof, wo oft Dudelsackspieler aus der Eifel schottische Highland-Atmosphäre verbreiten, sind Kult.