Fährturmlauf auf Rekordkurs: 1122 Voranmeldungen

„Wir sind aktuell auf Rekordkurs!“ Der Vorsitzende des Lauftreffs Schweich, Dirk Engel, freute sich so viele Voranmeldungen, wie noch nie. Nach Schließung der Online-Anmeldungen am Mittwochabend waren 1122 Startnummern für die sechste Auflage des vom Trierischen Volksfreund präsentierten Schweicher Fährturmlaufs am kommenden Samstag (25. März, Beginn 13 Uhr) vergeben.

Insgesamt mehr als 1000 Läufer und besonders viele für die Volksfreund-Lucky-Kinderläufe haben sich bereits für den sechsten Schweicher Fährturmlauf am 25. März 2017 angemeldet. Foto: Holger Teusch

Der bisherige Schweicher Voranmelderekord datiert aus dem vergangenen Jahr, als drei Tage vor der Veranstaltung 1045 Läufer dabei sein wollten. Trotz kühler Witterung kamen am Ende sogar noch mehr Teilnehmer ins Ziel. Mit 1064 Finishern wurde diese Rekordzahl (1086 aus 2014) aber knapp verfehlt.

Einen regelrechten Boom erleben beim sechsten Fährturmlauf die Volksfreund-Lucky-Kinderläufe. Allein über 400 Meter der Jahrgänge 2009 stehen jeweils mehr als 100 Mädchen und Jungen in der Starterliste. "Die stehen alle unter dem Motto: Jeder ist ein Sieger! Es werden keine Zeiten gestoppt. Jeder bekommt im Ziel eine Medaille", erklärt Engel.

Der Fährturmlauf-Teilnehmerrekord steht seit 2014 bei 1086 Läufern im Ziel. Der Hauptlauf führt über zehn Kilometer und zählt als zweites Wertungsrennen zum Bitburger 0,0% Läufercup. Die Veranstaltung ist damit eine von acht in der Region Trier mit einer vierstelligen Finisherzahl. Am Samstag sind noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start Anmeldungen vor Ort möglich. Start und Ziel für alle Wettbewerbe befinden sich auf dem Schweicher Sportplatz. Die Startnummernausgabe wenige Meter daneben im Bürgerzentrum der Stefan-Andres-Stadt.

Online-Teilnehmerliste

Rückblick mit Bildern und Ergebnissen: 2016 , 2015 , 2014 , 2013

Mehr von Volksfreund