Läuferischer Start in den Frühling

Ganz neu einen Gesundheitslauf bietet der Lauftreff Schweich am 29. März (ab 13 Uhr) beim dritten Fährturmlauf an. Die Veranstaltung entwickelt sich zum großen Laufstart ins Frühjahr in der Region. Der Hauptlauf über zehn Kilometer ist Auftakt zum Bitburger-Läufercup.

Schweich. Laufveranstaltungen gibt es in Schweich seit rund einem Vierteljahrhundert. Mit dem Fährturmlauf auf der flachen Strecke entlang der Mosel kam noch einmal neuer Schwung. 812 Teilnehmer wurden im vergangenen Jahr im Ziel gezählt.
Der Fährturmlauf ist auf dem besten Weg, den seit diesem Jahr nicht mehr stattfindenden Mittelmosellauf als Frühjahrsklassiker abzulösen. Neu ist in diesem Jahr der Signal-Iduna-Gesundheitslauf. Hobbyläufer, die keinen Wert auf eine offizielle Zeitmessung, aber auf das Gemeinschaftserlebnis legen, können fünf Kilometer ohne Zeitdruck für einen Euro laufen. Alle nehmen an einer Tombola teil.
Wenig Startgeld verlangt der Lauftreff Schweich auch von den Teilnehmern der Volksfreund-Lucky-Kinderläufe. Für die 400 Meter (Jahrgänge 2006 und jünger), 800 Meter (2004/05) und zwei Kilometer (2002/03) langen Strecken wird bei Voranmeldung bis 26. März ebenfalls nur ein Euro verlangt. Dieses Geld wird unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder" dem Schweicher St. Martin Kindergarten gespendet.Kinderläufe ohne Zeitmessung


Dem Nachwuchs ohne viel Leistungsdruck Spaß an der Bewegung vermitteln, sei das Ziel, erklärt der Vereinsvorsitzende Dirk Engel, weshalb bei den Volksfreund-Lucky-Läufen auf eine Zeitmessung verzichtet werde.
Die gibt es beim Walking, dem Sparkassen Fitnesslauf (Jahrgänge 2001 und älter, jeweils fünf Kilometer, jeweils vier Euro) und natürlich im Bitburger 0,0% Hauptlauf. Für das Startgeld von sieben Euro, das für das Zehn-Kilometer-Rennen verlangt wird, ist erstmals ein Funktionsshirt für alle, die das Ziel erreichen, enthalten. Der Hauptlauf bildet wie in den vergangenen beiden Jahren den Auftakt zum Bitburger-Läufercup. teu
Informationen und Anmeldung (bis 26.3.) telefonisch Montag bis Freitag 9-17 Uhr (0651/85171) und im Internet: www.lauftreff-schweich.de
volksfreund.de/laufen
Das Internet-Laufportal
des Volksfreunds

Mehr von Volksfreund