Masse und Klasse bei Fährturmlauf-Premiere

Halbmarathon ade, willkommen Läufercup! Nach zehn Halbmarathonrennen kehrt der Lauftreff Schweich zurück zu den Wurzeln. Mit dem ersten Fährturmlauf startet am Samstag der 19. Bitburger-Läufercup. "Der TV bewegt" präsentiert die Veranstaltung.

Jede Veränderung birgt ein Risiko. Der Lauftreff (LT) Schweich kann wohl schon bevor der erste Startschuss fällt sagen, dass es sich gelohnt hat, ein Risiko einzugehen. Der Fährturm- als Nachfolger des Erlebnislaufs stößt auf großes Interesse. Mehr als 600 als Meldungen liegen vor.

Wettbewerbe und Strecken: Es gibt nur einen Hauptwettbewerb über zehn Kilometer statt wie bisher zusätzlich noch einen Halbmarathon. Die Strecke des ersten Wertungslaufs zum Bitburger-Läufercup ist neu vermessen und führt vollkommen eben von Schweich am Moselufer entlang bis nach Trier-Quint und zurück.
Wie für den Zehn-Kilometer-Lauf ist auch für die übrigen Wettbewerbe auf dem Schweicher Kunststoffsportplatz Start und Ziel. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt ebenfalls am Moselufer entlang. Die Kinderläufe werden im Stadion durchgeführt.

Favoriten: Zur Fährturmlauf-Premiere gibt sich ein Großteil der regionalen Spitzenläufer in Schweich die Klinke in die Hand. Allen voran Marc Kowalinski und Dominik Werhan vom Post-SV Trier (PST). Nicht zu unterschätzen ist aber auch der Belgier Christoph Gallo. Sein drittes Rennen überhaupt nach langer Verletzungspause plant der ehemalige 10 000-Meter-DM-Dritte Carlo Schuff (PST). Als starker Seniorenläufer wird auch Dietmar Bier (Trierer Stadtlauf e.V.) im vorderen Feld mitmischen.
Bei den Frauen gilt Linda Betzler aus Igel als Favoritin. Die 19-Jährige, die für die LG Rhein-Wied startet, bekommt aber Konkurrenz von Yvonne Jungblut (Spiridon Hochwald) und ihrer ehemaligen PST-Vereinskameradin Judith Olinger.

Zeitplan: 13.30 Uhr Kinder Jahrgänge 2004 und jünger (500 Meter), 13.45 Uhr Kinder 2000-03 (1000 Meter), 14.15 Uhr Fitnesslauf, 14.20 Uhr Walking (jeweils 5000 Meter), 15.30 Uhr Bitburger-Hauptlauf, 15.35 Uhr Walking (jeweils 10 000 Meter)

Startnummernausgabe: Stefan-Andres-Sporthalle im Schweicher Schulzentrum beim Kunststoffsportplatz bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start.

Starterliste: http://www.faehrturmlauf.chiplauf.de/starterliste.php

Im Internet: http://www.lauftreff-schweich.de