Schweicher Fährturmlauf auf Rekordkurs

Der Schweicher Fährturmlauf hat den mittlerweile aufgegebenen Mittelmosellauf in Leiwen nicht nur als Frühjahrsklassiker abgelöst, sondern überholt. Es sieht danach aus, dass am 5. März zum dritten Mal in Folge mehr als 1000 Läufer die Wendepunktstrecken entlang der Mosel und im Stadion (Volksfreund-Lucky-Kinderläufe) in Angriff nehmen werden.

Am 2. März um 18 Uhr wird die Online-Anmeldung für den vom Trierischen Volksfreund präsentierten Schweicher Fährturmlauf geschlossen. Trotz des frühen Termins, traditionell drei Wochen vor Ostern, dürfte am Samstag, 5. März zum dritten Mal in Folge die 1000-Teilnehmermarke fallen. Gestern Mittag waren laut Dirk Engel bereits mehr als 800 Startnummern vergeben. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Meldestand. Vor allem für den wirklich frühen Termin im Jahr. Besonders toll finde ich, dass sich unser Einsatz in den Schulen und Kindergärten so lohnt. Knapp 300 Kinder sind schon für die Volksfreund-Lucky-Läufe angemeldet", sagt der Vorsitzende des Lauftreffs Schweich. 2015 beantragten 933, 2014 sogar 1013 Läufer bis zum Mittwoch vor dem Rennen im Internet ihre Startnummer.

Außer einer zehn Kilometer langen, absolut flachen Wendepunktstrecke entlang der Mosel, einem Fünf-Kilometer-Lauf mit und ohne Zeitmessung bietet der Lauftreff Schweich fünf Wettbewerbe für den Nachwuchs der Jahrgänge 2004 und jünger an ( Streckenplan ). Auf den längeren Distanzen wird der alte Fährturm am Schweicher Hafen, der dem Lauf seinen Namen gibt, passiert. Der Zehn-Kilometer-Lauf gilt gleichzeitig als Auftakt des Bitburger 0,0% Läufercups. Die Laufserie umfasst zehn Veranstaltungen in der Region. Um in die Wertung zu kommen, müssen nach dem Finale im November beim Langsurer Deulux-Lauf mindestens sechs Resultate über zehn Kilometer nachgewiesen werden.

Die Startgelder des 23. in Schweich durchgeführten Volkslaufs bewegen sich bei Online-Voranmeldung zwischen einem (Kinderläufe), drei (Gesundheitslauf), fünf (Fitnesslauf) und neun Euro (Hauptlauf). Bei Anmeldung vor Ort kommen am Samstag zwei Euro Nachmeldegebühr dazu. Die Beträge, die in den Volksfreund-Lucky-Läufen zusammen kommen, spendet der Lauftreff Schweich der Grundschule am Bodenländchen in Schweich.

Die Online-Anmeldung zum Schweicher Fährturmlauf ist unter www.lauftreff-schweich.de erreichbar. Vor Ort sind die Nachmeldeschalter am 5. März bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start geöffnet.

Zeitplan Fährturmlauf Schweich: am 5. März 2016:
13.00 Uhr Signal Iduna Gesundheitslauf mit Walking ohne Zeitmessung (5 km)
13.55 Uhr Volksfreund-Lucky-Lauf für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2004/05 (2 km)
14.15 Uhr Sparkassen-Fitnesslauf (5 km, Jahrgänge 2003 und älter)
14.25 Uhr Volksfreund-Lucky-Mädchenlauf Jahrgänge 2008 und jünger (400 Meter)
14.30 Uhr Volksfreund-Lucky-Jungenlauf Jahrgänge 2008 und jünger (400 Meter)
15.00 Uhr Bitburger 0,0% Hauptlauf (10 km)
15.05 Uhr Volksfreund-Lucky-Mädchenlauf Jahrgänge 2006/07 (800 Meter)
15.15 Uhr Volksfreund-Lucky-Jungenlauf Jahrgänge 2006/07 (800 Meter)

Anmeldung
Liste der Voranmeldungen

Mehr von Volksfreund