In Oberweis in der Eifel in den Bitburger Läufercup einsteigen

Läufercup : In Oberweis in den Cup einsteigen!

Wer noch kein Wertungsrennen beim Bitburger 0,0% Läufercup absolviert hat, dem bietet sich beim Zehn-Kilometer-Straßenlauf die letzte Chance.

Wegen Brückenbauarbeiten in Bettingen, kurz vor dem Wendepunkt der Zehn-Kilometer-Strecke muss der Parcours des Hauptwettbewerbs des 28. Oberweiser Straßenlaufs an Fronleichnam (20. Juni) zwar etwas geändert werden, schnell dürfte der Kurs durchs Prümtal aber bleiben. Statt der Straßen- wird eine Holzbrücke über die Prüm genutzt. Möglicher Vorteil: Ein oft sonnenbeschienene und damit schweißtreibender Streckenabschnitt wird durch einen schattigen im Wald ersetzt.

Der Oberweiser Lauf ist als fünfter Wertungslauf der letzte, bei dem man noch neu in den Bitburger 0,0% Läufercup einsteigen kann. Denn sechs der zehn Rennen über jeweils zehn Kilometer müssen absolviert werden.

Schon einige Cup-Kilometer in den Beinen haben die Favoriten. An Viola Pulvermacher aus Kötterichen (Vulkaneifelkreis) geht bei den Frauen wohl kein Weg vorbei. Die 30-Jährige von der LG Laacher See trifft unter anderem auf die endspurtschnelle Mona Reuter vom PST Trier.

Reuters ehemaliger Vereinskamerad Alexander Bock (jetzt LC Rehlingen) kann, nachdem er zuletzt in Gerolstein mit der Hitze nicht so gut zurecht kam, wieder Boden auf Martin Müller (LG Meulenwald Föhren) gutmachen. Einen Start macht Bock aber von einem Abschlusstest am Vortag des Rennens abhängig. Zu beachten sind aber auch der Belgier Daniel Hilgers und der Franzose Kamel Daouadji.

Start und Ziel aller fünf Wettbewerbe des Oberweiser Straßenlauf befinden sich idyllisch und familienfreundlich auf der Sport- und Freizeitanlage mit Schwimmbad der Eifelgemeinde. Anmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich.

Zeitplan:

16.15 Uhr Bambini Jahrgänge 2014 und jünger (400 Meter), 16.30 Uhr Kinderlauf (2008-13, 1400 Meter), 16.50 Uhr Jugendlauf (2004-07, 2100 Meter), 17.30 Uhr Jedermannlauf mit Walking (5 km), 18.30 Uhr Bitburger 0,0% Hauptlauf (10 km)

Internet: www.volkslauf-oberweis.de

Mehr von Volksfreund