Im Hochwald wird gerannt Rekordmeldezahl bei Hermeskeiler Radweglauf

Hermeskeil · Deutscher Jugendmeister Benjamin Dern steigt am Samstag (22.4.) im Hochwald über zehn Kilometer in die Saison ein.

 Nach dem zweiten Platz vor einem Jahr ist Tine Hausmann vom LT Schweich diesmal Favoritin über zehn Kilometer beim Teba-Radweglauf in Hermeskeil.

Nach dem zweiten Platz vor einem Jahr ist Tine Hausmann vom LT Schweich diesmal Favoritin über zehn Kilometer beim Teba-Radweglauf in Hermeskeil.

Foto: Holger Teusch

Eine Rekordmarke ist beim Teba-Radweglauf in Hermeskeil schon vor dem Startschuss am Samstag (22.4, Beginn 14 Uhr) gefallen. Nach zehn Jahren wurde der bisherige Melderekord verbessert. 2013 hatten sich 713 Läufer und Walker in die Listen eingetragen. Am späten Mittwochabend waren es diesmal bereits 734. Mehr werden es allerdings auch nicht werden. Denn der TV Hermeskeil bietet wie bereits im vergangenen Jahr auf keine Möglichkeit an, sich spontan vor Ort anzumelden. Denn nicht nur Start und Ziel befinden sich seit vergangenem Jahr am Hermeskeiler Bahnhofsvorplatz, auch Startnummernausgabe und Siegerehrungen erfolgen zentral dort. In der etwa ein Kilometer entfernten Hochwaldhalle gibt es allerdings weiterhin Umkleide- und Duschmöglichkeiten.

Spannend wird nun, ob auch der Finisherrekord (615 Läufer im Ziel 2019) fällt. Über die Hermeskeiler Schulen haben sich besonders viele Kinder und Jugendliche angemeldet. Gymnasium und IGS Hermeskeil sind jeweils mit einer dreistelligen Läuferzahl vertreten. Bei mehr als 300 Startern in den vier Ein-Kilometer-Nachwuchsrennen wird es auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg, über den alle Laufstrecken führen, eng werden!

12. Teba-Radweglauf des TV Hermeskeil
42 Bilder

12. Teba-Radweglauf des TV Hermeskeil

42 Bilder
Foto: Holger Teusch

Schnell freilaufen werden sich voraussichtlich die Favoriten im Hauptlauf über zehn Kilometer. Bei den Frauen dürfte der Sieg nur über die Vorjahreszweite Tina Hausmann vom LT Schweich gehen. Der zweimalige Deutsche Jugendmeister Benjamin Dern plant im dritten Wertungslauf zum Bitburger-0,0%-Läufercup seinen Einstieg in die Freiluftsaison. Nach einem dreiwöchigen Aufenthalt im Höhenhaus in Herxheim (der TV berichtete) und vor den ersten Rennen im Stadion will der 19-Jährige vom Verein Silvesterlauf Trier seine Belastungsverträglichkeit stärken. Dern trifft unter anderem auf den Sieger von 2019 Andreas Theobald (PST Trier) und Lokalmatador Alexander Bock. Der letztjährige Deutsche Meister im 100-Kilometer-Lauf geht für seine ehemalige Schule an den Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort