Drittschnellster „Zehner“ der Region Rekordsieger kehrt zum Oberweiser Jubiläumslauf zurück

Oberweis · Zum 30. Mal findet an Fronleichnam (8.6.) in Oberweis im Prümtal der drittschnellste Zehn-Kilometer-Straßenlauf der Region statt.

Der viermalige Gewinner Alexander Bock (234) hat sich zum 30. Jubiläum des Oberweiser Straßenlaufs an Fronleichnam angekündigt.

Der viermalige Gewinner Alexander Bock (234) hat sich zum 30. Jubiläum des Oberweiser Straßenlaufs an Fronleichnam angekündigt.

Foto: Holger Teusch

Mit 28:19 Minuten gewann vor einem Vierteljahrhundert der Kenianer Barnabas Kosgei den Straßenlauf in Speicher. Zehn Jahre später lief sein Landsmann Samuel Kosgei beim Trierer Stadtlauf die Zehn-Kilometer-Distanz ebenfalls unter 29 Minuten (28:44). Gemessen am Veranstaltungsrekord der drittschnellste Lauf der Region ist der im beschaulichen Eifelort Oberweis. 29:12 Minuten lief dort vor 20 Jahren Wilfried Kigen (ebenfalls Kenia). An Fronleichnam (8.6.) lautet das Motto im Prümtal zum 30. Mal: Schnell, schneller, Oberweis!

Ganz so flott wie vor 20 Jahren wird es diesmal voraussichtlich zwar nicht werden, mit Alexander Bock (LC Rehlingen) hat sich allerdings der Oberweiser Rekordsieger angesagt. Der letztjährige Deutsche Meister im 100-Kilometer-Lauf, der in Hermeskeil zur Schule gegangenen und lange Zeit für den PST Trier gestartete ist, hat bereits vier Mal das zum Bitburger 0,0%-Läufercup zählende Rennen gewonnen. Vor einem Jahr in 31:18 Minuten. Der große Unbekannte in der Meldeliste ist der gebürtige Marokkaner Hicham Adidab. Dessen persönliche Bestzeit von 30:50 Minuten auf zehn Kilometer macht ihn zum Mitfavoriten.

Schnelle Männer beim 29. Oberweiser Straßenlauf
49 Bilder

Schnelle Männer beim 29. Oberweiser Straßenlauf

49 Bilder
Foto: Holger Teusch

Bei den Frauen sieht es nach dem dritten Sieg für den LT Schweich aus. Die Frage scheint nur, ob die amtierende Zehn-Kilometer-Rheinlandmeisterin Tine Hausmann, Halbmarathon-Titelträgerin Michelle Bauer oder in diesem Jahr bisher Schnellste der Region Teresa Frank am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort