Finale zur Vulkaneifel-Crosslauf-Serie in Birgel Serien-Sieger im Doppelpack

Birgel · 171 Läufer im Ziel verzeichnete der VfL Jünkerath beim 31. Obere-Kyll-Crosslauf in Birgel. Beim Finale zur Vulkaneifel-Serie gab es ein Novum.

 Gut lachen hat Mirco Zenzen von der LG Vulkaneifel als Langstrecken-Gesamtsieger der 20. Sparkassen-Crosslaufserie Vulkaneifel.

Gut lachen hat Mirco Zenzen von der LG Vulkaneifel als Langstrecken-Gesamtsieger der 20. Sparkassen-Crosslaufserie Vulkaneifel.

Foto: Holger Teusch

Das Jubiläum der Sparkassen-Crosslaufserie Vulkaneifel kennt gleich zwei Serien-Gesamtsieger auf der Mittelstrecke! Beim Finale der 20. Auflage am vergangenen Samstag in Birgel setzte sich über vier Kilometer Finn Willars in 13:11 Minuten wie bereits drei Wochen zuvor in Gerolstein klar gegen Tim Fuhrmann (13:35) durch. Damit zog der U-20-Junior vom SV Gerolstein mit dem Cochemer gleich, der die ersten beiden der vier Serienläufe gewonnen hatte. Den dritten Platz beim Abschlusslauf in Birgel (in 14:40 Minuten) und in der Serienwertung belegte Senior Günter Willems (SV Neunkirchen-Steinborn). Bei den Frauen setzte sich Mellina Mauren von der DJK Kelberg durch.

Auf der Langstrecke war vor dem Obere-Kyll-Crosslauf in der Serienwertung noch viel offen. Doch in Birgel machte Mirco Zenzen über acht Kilometer in 30:01 Minuten souverän den Deckel drauf. Für den 29-Jährigen von der LG Vulkaneifel war es der erste Langstreckensieg in Birgel. Hinter Elmar Nyhuis vom niedersächsischen Klub OSC Damme (31:26) belegte mit Lars Haferkamp (LGV/31:57) ein ehemaliger Obere-Kyll-Crosslauf-Gewinner (2000) den dritten Platz. Der ehemalige Junioren-WM-Teilnehmer Haferkamp sorgte so dafür, dass Ingo Warken einen Punkt hinter Nyhuis nur den dritten Platz in der Serienwertung belegt.

Bei den Frauen feierte in der Königsdisziplin Yvonne Kalbusch-Fürsatz ihren zweiten Sieg in Birgel nach 2017. Die Ortsvorsteherin von Uedelhoven in der Nordeifel sicherte sich damit auch den ersten Platz in der Vulkaneifelserie. Die vier Veranstaltungen fanden mit in der Summe 537 Starts (171 in Birgel) nach drei Jahre, in denen sie ganz oder teilweise ausfielen, wieder zum Niveau der Vor-Corona-Zeit zurück. Im Schnitt von 20 Jahren Crosslaufserie kamen 548 Läufer ins Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort