Hauptmarkt wird zum (Lauf-)Sportstudio

Trier · Die Organisatoren des Bitburger-Silvesterlaufs setzten morgen bei der 22. Auflage auf Bewährtes: Auf dem Trierer Hauptmarkt können die Rennen auf einer riesigen Videoleinwand verfolgt werden. Die Startnummernausgabe ist am 30. Dezember von 16 Uhr bis 19 Uhr und am Silvestertag ab 10 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Laufstart geöffnet.

 Vizeeuropameister Carsten Schlangen feiert beim 2. Bitburger-Silvesterlauf in Trier seinen 31. Geburtstag.

Vizeeuropameister Carsten Schlangen feiert beim 2. Bitburger-Silvesterlauf in Trier seinen 31. Geburtstag.

Foto: Holger Teusch

Der Aufwand ist groß, doch das Resultat lässt sich sehen: Rund 250 Helfer sorgen morgen beim vom Trierischen Volksfreund und dem Laufportal www.volksfreund.de/laufen präsentierten 22. Bitburger-Silvesterlauf für einen reibungslosen Ablauf. Für Zuschauer und Aktive mehr geboten, als rund 2000 Läufer, die aufgeteilt in neun Rennen vom Kleinkind bis zum Senior, vom Laufanfänger bis zum Olympiateilnehmer ein- oder mehrmals über die Ein-Kilometer-Runde mit Start und Ziel auf dem Hauptmarkt rennen. Triers "gute Stube" wird zum Sportstudio - und das nicht nur weil der von der ZDF-Sportsendung bekannte Wolf-Dieter Poschmann die Rennen moderiert.

"Diesmal gibt es zwar keine Tribüne, aber sonst ist alles wie gehabt. Wir haben wieder die Videoleinwand mit Direktübertragung auf dem Hauptmarkt und auch den Doppeldeckerbus für die VIPs", erklärt Egbert Ries. Dass die in den vergangenen Jahren an der sogenannten "Kofferecke" aufgestellte Tribüne wegfällt, begründet das Silvesterlauf-Vereins-Vorstandmitglied damit, dass sich diesmal niemand für den insgesamt sieben bis acht Stunden in Anspruch nehmenden Auf- und vor allen den bis in den Silvesterabend ziehenden Abbau fand. Die 6,40 Meter breite und 3,84 Meter hohe Videoleinwand wird wieder an einem Kran hängen.

Wie die Bestplatzierten aller Rennen sollen diesmal auch die Sieger der SWT-Bezirks- und Masterswertung am Silvesternachmittag auf dem Hauptmarkt geehrt werden. Diese Ehrung wurde bisher einige Wochen später separat vorgenommen.

Die Präsentation der besten Silvesterläufer aus der Region gleich nach den Rennen ist nur ein kleines Detail. Aber gerade auch auf solche Dinge legen die Organisatoren Wert. So wurde mit dem Mitinitiator des Crosslaufs in Breit, Hermann Barten, ein erfahrener Mann gewonnen, der kontrolliert, ob die Spannbänder der Sponsoren auch am vorgesehnen Platz hängen.

An Bewährtem festhalten, nur ein wenig an den Einstellschrauben drehen, lautet das Motto der Silvesterlauf-Macher. Nachdem im vergangenen Jahr wegen Eis und Schnee auch die Teilnehmer des Natus-Volkslaufs der Männer wie die Asse die 1000-Meter- anstatt der verlängerten Runde über den Viehmarkt absolvierten, wird in diesem Jahr auch ohne Wintereinbruch an dieser Variante festgehalten. Es habe nur positive Reaktionen gegeben, sagt Ries.

Vor allen die ehrenamtlichen Helfer freut die Rückbesinnung auf den Traditionskurs. Die Belastung ist auch so groß. 600 Meter weniger Strecke abzusperren, bedeutet, früher auf der Silvesterparty zu sein. Diese wird allerdings bei dem ein oder anderen nach einem arbeitsreichen Tag eher kurz ausfallen.

Startnummernausgabe:
Ort: Sporthalle des MPG und AVG Trier (Sichelstraße)
Freitag, 30. Dezember 2011: 16 Uhr bis 19 Uhr
Samstag, 31. Dezember 2011: ab 10 Uhr

Programm 22. Bitburger-Silvesterlauf in Trier:
13 Uhr Moda-Walking (5000 Meter)
13.50 Uhr SWT-Bambinilauf (bis sieben Jahre, 600 Meter)
14 Uhr Volksfreund-Mädchenlauf (1000 Meter, acht bis elf Jahre)
14.10 Volksfreund-Jungenlauf (1000 Meter, acht bis elf Jahre)
14.20 Uhr Sport-Simons-Lauf der männlichen Jugend (zwölf bis 19 Jahre, 5000 Meter)
15 Uhr Sparkassen-Elitelauf der Frauen (5000 Meter, Qualifikationszeit: 20 Minuten oder 41 Minuten über 10 km)
15.30 Uhr Bitburger-Lauf der Asse (8000 Meter, Qualifikationszeit: 28 Minuten oder 36 Minuten über 10 km)
16.15 Uhr Lotto-Volkslauf der Frauen (ab zwölf Jahre, 5000 Meter)
16.50 Uhr Natus-Volkslauf der Männer (ab 20 Jahre, 8000 Meter)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort