Silvesterlauf: Die Nummer eins will den vierten Sieg

Trier · Moses Kipsiro, Olympiateilnehmer aus Uganda, hat seine Startzusage für den Trierer Silvesterlauf 2012 gegeben. Er wird sich großer Konkurrenz erwehren müssen. Arne Gabius könnte für den ersten deutschen Erfolg seit 16 Jahren sorgen.

Trier. Arne Gabius (31) ist ein hilfsbereiter Mensch. Beim Trie rer Silvesterlauf 2009 wies er Haile Gebrselassie ausgangs der ersten Runde mit wilden Armbewegungen den richtigen Weg. Der äthiopische Weltstar drohte falsch abzubiegen und damit seinen späteren Sieg zu gefährden.
Es ist aber keineswegs so, dass Gabius nicht auch eigene Ambitionen beim "deutschen São Paulo" verfolgt. Seit 2007 ist er Stammgast in Trier, auch in diesem Jahr wird er wieder am Start sein. 2011 lief er im Lauf der Asse sieben Kilometer vorne weg, frenetisch angefeuert vom Publikum. Am Ende wurde er Fünfter - in 22:45 Minuten. Ein neuer deutscher Rekord für die Silvesterlauf-Distanz von acht Kilometern. "Arne hat in den vergangenen Monaten die Schwelle zur Weltklasse erreicht. Er hat Außenseiterchancen", glaubt Berthold Mertes, Vorsitzender des Trierer Silvesterlauf-Vereins.
Ende Juni gewann Gabius bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki Silber über 5000 Meter. Sollte der für die LAV Tübingen startende Hamburger in Trier als Erster durchs Ziel kommen, wäre es der erste deutsche Erfolg seit 16 Jahren (1996: Thorsten Naumann).
Gabius geht mit der Startnummer zwei auf die Strecke. Die Nummer eins wird Moses Kipsiro gehören. Der 26-Jährige aus Uganda gewann den Trierer Silvesterlauf drei Mal (2005, 2006, 2007). Mit einem vierten Erfolg würde er zu Rekordsieger Daniel Gachara aufschließen. "Moses wird mit großem Ehrgeiz nach Trier kommen. Zuletzt musste er mehr als einmal wegen einer Verletzung auf den Start verzichten", sagt Mertes, der bestätigt, dass im Falle eines neuen Streckenrekords eine Prämie fällig wird. Die bislang schnellste Zeit ist Isaac Kariuki im Jahr 1997 gelaufen (22:21 Minuten).
Mertes geht jedoch davon aus, dass weniger eine Jagd nach einem neuen Rekord, sondern ein heißer Dreikampf um den Sieg im Mittelpunkt des Asse-Laufs der Männer stehen wird. Neben Kipsiro und Gabius traut er dem Kenianer Wilson Chemweno zu, eine prägende Rolle zu spielen. Der 33-Jährige gewann vor zehn Jahren den Trierer Silvesterlauf, damals zählte er zu den besten afrikanischen Straßenläufern. Zwischenzeitlich war er in der Versenkung verschwunden, ehe er im Oktober als Sieger des Halbmarathons in Köln aufhorchen ließ. Mertes: "Wir sind gespannt, ob er an seine alte Leistungen noch einmal anknüpfen kann."
In Feierlaune: 1500-Meter-Spezialist Carsten Schlangen steht ebenfalls wieder am Start. Bereits zum sechsten Mal in Folge feiert er beim Trierer Silvesterlauf auch gleichzeitig seinen Geburtstag.Extra

Anmeldung/Verlosung: In diesem Jahr wird der Trierer Silvesterlauf zum 23. Mal ausgetragen. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es online unter www.bitburger-silvesterlauf.de Noch bis 5. Dezember verlost der TV über das Internet-Laufportal unter anderem je 20 Freistarts für den Sport-Simons-Lauf (männliche Jugend, zwölf bis 19 Jahre) und den Fünf-Kilometer-Lauf der weiblichen Jugend. Zudem sind 19 Freistarts für den Scholtes-Volkslauf der Frauen (fünf Kilometer) und 16 Freistarts für den Natus-Volkslauf der Männer (acht Kilometer) zu gewinnen. Mehr Infos: www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort