Silvesterlauf: Kipsiro peilt auf dem Trierer Hauptmarkt den fünften Sieg an

Trier · Der Mann hat Großes vor: Gewinnt Moses Kipsiro den Bitburger-Silvesterlauf in Trier am Mittwoch, wäre er als fünfmaliger Sieger alleiniger Rekordhalter. Gleich nach seiner Ankunft in Deutschland hat der Sportler aus Uganda dem TV einen Besuch abgestattet.

Trier. So langsam steigt die Vorfreude. Moses Kipsiro (27) blättert lächelnd durch die TV-Sonderbeilage zum Bitburger-Silvesterlauf in Trier. Vorjahressieger Homiyu Tesfaye (Frankfurt), der die Titelseite ziert, kenne er. Und Thomas Ayeko, der im vergangenen Jahr hinter Tesfaye Zweiter wurde, sei zu Hause in Uganda sogar sein Nachbar. Natürlich gibt es auch ein Foto, auf dem er selbst zu sehen ist - immerhin hat er den Silvesterlauf in Trier schon viermal gewonnen.
Gerade ist Kipsiro in Luxemburg gelandet, eine über neunstündige Reise steckt ihm noch in den Knochen. Gut, dass der Zeitunterschied zu Uganda nur zwei Stunden beträgt. Extremer ist da schon der Temperatursturz: "In Uganda waren es um die 28 Grad", sagt Kipsiro, zieht den Kragen seiner dicken Winterjacke hoch und blickt nach draußen, wo ein paar Flocken zu Boden tanzen. "Ich mag Trier trotzdem sehr,, auch mit Schnee."
Dem Silvesterlauf-Vereinsvorsitzenden Berthold Mertes bereitet das Wetter keinerlei Kopfzerbrechen, im Gegenteil: "Wenn es nötig ist, fahren die Streufahrzeuge die Strecke ab", sagt er, "aber es soll trocken bleiben." Perfekte Bedingungen für Läufer und Zuschauer, perfekte Bedingungen für einen hochspannenden Bitburger-Lauf der Asse. Kipsiro wäre bereit für einen fünften Sieg in Trier - dann hätte er so oft gewonnen wie kein anderer. Er weiß aber auch, dass es angesichts der Konkurrenz wie Tesfaye oder Arne Gabius nicht leicht wird. Ob ihm der Sieg gelingen kann? "Hoffentlich", sagt der Commonwealth-Games-Sieger 2014 über 10 000 Meter bescheiden und lächelt. "Ich fühle mich gut." Zu einer kühneren Kampfansage will er sich vorerst nicht hinreißen lassen. Stattdessen freut sich Kipsiro nach der anstrengenden Reise erst mal auf eine Dusche und ein bisschen Schlaf. Danach sieht die Welt zwar nicht wärmer, aber doch gleich ein bisschen freundlicher aus.Extra

Nachmeldungen: Der Silvesterlauf Trier e.V. rechnet mit rund 2000 Startern. Nachmeldungen sind heute zwischen 16 Uhr und 19 Uhr und an Silvester ab 10 Uhr bei der Startnummernausgabe in der Sporthalle des Max-Planck-Gymnasiums in der Sichelstraße möglich. Lauf in Saarbrücken: Drei Tage vor dem 25. Bitburger-Silvesterlauf in Trier gaben einige Läufer aus Afrika beim vorgezogenen Silvesterlauf in Saarbrücken ihre Visitenkarte ab. Cynthia Kosgei aus Kenia, vor einem Jahr Dritte in Trier, siegte auf der hügeligen, verschneiten Zehn-Kilometer-Strecke in 38:04 Minuten. Bei den Männern setzte sich der Adventslauf-Dritte Okbay Tesegay Gebretnsae in 31:31 Minuten gegen den Zell-Zweiten Yanas Habtemicael (31:38) und den ebenfalls für Trier gemeldeten Dickson Kipkoros Terer (31:51) durch. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort