Silvesterlauf: Olympiafinalist Ayeko kommt

Trier · Über Weihnachten sind die Hoffnungen erfüllt worden: Nach der verletzungsbedingten Absage des viermaligen Siegers Moses Kipsiro startet mit dem erst 21-jährigen Thomas Ayeko ein anderer Weltklasseläufer aus Uganda beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten Bitburger-Silvesterlauf in Trier (31. Dezember, ab 13 Uhr, Hauptmarkt). Das Londoner Management des Olympiafinalisten und ehemaligen Junioren-Vizeweltmeisters im Crosslauf hat in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass Ayeko kurzfristig ein Visum bekam.

Der mit einer 10 000-Meter-Bestzeit von 27:40,36 Minuten notierte Afrikaner (zum Vergleich Dieter Baumanns deutscher Rekord: 27:21,53 Minuten) gehört damit zu den Topfavoriten im Bitburger-Lauf der Asse.
Insgesamt 1841 Einträge hatte die Online-Meldeliste auf der Silvesterlauf-Homepage ( www.bitburger-silvesterlauf.de ) gestern Nachmittag. Im vergangenen Jahr wurden 2005 Startnummern ausgegeben. 1534 Läufer erreichten das Ziel. Anmeldungen sind noch im Internet unter www.bitburger-silvesterlauf.de , am 30. Dezember (16 bis 19 Uhr) und an Silvester (ab 10 Uhr) in der Sporthalle des Max-Planck-Gymnasiums möglich. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort