Teilnehmerrekord beim Bitburger-Silvesterlauf in Trier

Trier · Trotz Teilnehmerrekord: Der Trierer Silvesterlauf ist nur noch die viertgrößte Laufveranstaltung der Region. Die Organisatoren des Silvesterlauf Trier e.V. werden es verschmerzen können. Denn mit dem Bitburger 0,0% Firmenlauf (ebenfalls in Trier) hat die Frühjahrsveranstaltung des Vereins mit 1823 Teilnehmern im Ziel das Traditionsrennen (1765) knapp überholt. Nummer eins bleibt der Trierer Stadtlauf (3759) vor dem Langsurer Deulux-Lauf (2151).

 Die Nachwuchsläufer bescherten dem 26. Bitburger-Silvesterlauf einen Teilnehmerrekord.

Die Nachwuchsläufer bescherten dem 26. Bitburger-Silvesterlauf einen Teilnehmerrekord.

Foto: Holger Teusch

Was die Organisatoren des Silvesterlauf Trier e.V. am Silvesterabend nur hoffen konnten, ist nach der abschließenden Auswertung aller Daten nun offiziell: Mit 1765 Namen stehen so viele in der Ergebnisliste des vom Trierischen Volksfreunds präsentierten 26. Bitburger-Silvesterlaufs in Trier, wie noch nie. Damit wurde das Rekordergebnis des Jubiläumsjahrs 2009, als im Sog von Lauflegende Haile Gebreselassie 1759 Läufer das Ziel erreichten, knapp übertroffen. 2014 verabschiedeten 1643 Teilnehmer laufend das alte Jahr.

Der Teilnehmerrekord ist dem Nachwuchs zu verdanken. Der Sport-Simons-Lauf der männlichen Jugend verzeichnete mit 43 Prozent den größten Zuwachs. Knapp dahinter folgt mit 40 Prozent der Volksfreund-Mädchenlauf. Beim SWT-Bambinilauf kamen mit 223 jungen Läufern 28 Prozent mehr ins Ziel, als 2014. Größter Einzelwettbewerb blieb mit 634 Teilnehmern der Natus-Volkslauf. 2009 mit 712 und 2007 mit 667 Männern kamen hier allerdings zweimal bereits mehr Läufer ins Ziel.

Ergebnisse 26. Bitburger-Silvesterlauf in Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort