Nach dem 20. Lauf bleibt die Zeit stehen

Das werden viele bedauern: Am ersten Samstag im September wird zum letzten Mal der Startschuss zu einem der schönsten Landschaftsläufe der Region fallen. Der vom Trierischen Volksfreund präsentierte Spiridon-Volkslauf in Schillingen soll letztmalig als Wettkampf durchgeführt werden.

Schillingen. Eins kann Norbert Thome sagen: "Im bisherigen Rahmen mit Zeitmessung wird der Spiridon-Volkslauf nicht mehr stattfinden." Dass dem Vorsitzenden von Spiridon Hochwald bei diesen Worten das Herz blutet, merkt man. "Ich hätte ihn gerne weitergeführt, gerade den Marathon", erklärt Thome. Aber mit dem Jubiläum am 5. September will der Verein aus dem Hochwald einen Schnitt vollziehen.
"Was kommt, wissen wir noch nicht", erklärt der Vorsitzende. Am wahrscheinlichsten scheint, dass Spiridon Hochwald ab 2016 einen Freundschaftslauf ohne Zeitmessung organisiert. Dadurch reduziert sich der Aufwand, auch finanziell. Allein die Zeitmessung mit Chipsystem schlägt bei einer Laufveranstaltung in der Größenordnung des Schillingers (rund 500 Teilnehmer) mit einem vierstelligen Euro-Betrag zu Buche. Geld, das erst einmal erwirtschaftet werden muss.
Außerdem erklärt Thome: "Wir sind einfach müde. Manche sind schon die ganzen 20 Jahre, seit dem ersten Lauf, mit dabei." Im Organisationsteam gebe es Leute, die am Veranstaltungswochenende von Freitag- bis Sonntagabend außer ein paar Stunden Schlaf nur für den Lauf arbeiten. Vom Aufwand, der im Vorfeld betrieben werden muss, von dem man nur wenig sieht, ganz zu schweigen. Alles natürlich ehrenamtlich neben einem ganz normalen Berufsalltag. Zusammen mit einer Expertin vom Sportbund Rheinland werde man sich, so Thome, im Herbst Gedanken um die zukünftige Vereins-, insbesondere Vorstandsstruktur machen.
Programm 20. Spiridon-Volkslauf Schillingen am 5. September: 13 Uhr Hochwald-Marathon (42,195 km), 14 Uhr Bambinilauf, 14.15 Uhr Schülerläufe Jahrgänge 2004-07, 15 Uhr Römerstrom-Hochwald-Halbmarathon (21,1 km), 15.15 Uhr Jugend- und Jedermannlauf mit Walking (5 km), 16.30 Uhr City-Sport-Volkslauf (10 km)
Anmeldung online: www.spiridon-hochwald.de teu
volksfreund.de/laufen