Hermeskeiler Radwegläufer gedenken Bostoner Anschlagsopfern

Hermeskeil · Die Rekordzahl von mehr als 600 Voranmeldungen liegen dem TV Hermeskeil für die fünfte Auflage des vom Laufportal des Trierischen Volksfreunds präsentierten TEBA-Radweglaufs vor. Das Hauptrennen führt über die selten angebotene Distanz von 15 Kilometern.

Hermeskeiler Radwegläufer gedenken Bostoner Anschlagsopfern
Foto: Holger Teusch

Der Bombenanschlag auf den Boston-Marathon ist auch bei der ersten Laufveranstaltung in der Region nach dem Terrorakt morgen in Hermeskeil ein Thema. "Wir werden eine Schweigeminute einlegen", erklärt Franz-Josef Ott vom Organisationsteam. Es sei aber wichtig, dass es - auch im gegenüber dem Boston-Marathon verhältnismäßig kleinem Stil - weitergehe.

Die Rekordzahl von 605 Läufern und Walkern, davon allein 141 vom Gymnasium Hermeskeil, haben sich bis bisher in die Starterliste eingetragen. Ott bleibe aber bescheiden: "Wenn wir über 500 Läufer im Ziel bekommen, wäre das schön. Wichtiger ist aber, dass sich alle wohl fühlen." Dafür wird einiges getan: Für laufende Eltern wird eine Kinderbetreuung organisiert. Der Transport von der Startnummerausgabe zu Start und Ziel erfolgt per kostenlosem Shuttlebus.

Alles Wichtige zum TEBA-Radweglauf in Hermeskeil:

Startnummern: Hochwaldhalle in der Schulstraße

Anmeldung: bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf in der Hochwaldhalle

Start und Ziel: Beginn Ruwer-Hochwald-Radweg in Hermeskeil (Straße: Am Dörrenbach)

Strecke: Wendepunktstrecken auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg mit maximal 1,5 Prozent Steigung, verkehrsfrei

Favoriten: Über fünf Kilometer kann der frischgebackene deutsche U23-Mannschaftsvizemeister im Halbmarathonlauf Alexander Bock vom Post-SV Trier seinen eigenen Streckenrekord (16:47 Minuten) angreifen. Sein in Hermeskeil lebender Vereinskamerad Lucas Theis will kurzfristig über einen Start entscheiden. Über 15 Kilometer haben nach den Voranmeldungen die Luxemburgerin Tania Harpes und Alwin Nolles (LG Meulenwald Föhren) Favoriten.

Zeitplan: 14.25 Uhr Walking mit Firmenwertung (5 km), ab 15.30 Uhr Kinder- und Jugendläufe (Jahrgänge 1998 und jünger, 1 km), 16 Uhr Bambinilauf (300 Meter), 16.15 Uhr TEBA-Hauptlauf (15 km), 16.25 Uhr U20/18-Jugend-, Jedermann- und Firmenlauf (5 km)

Zeitmessung: mit Chip, der - falls nicht vorhanden - geliehen oder gekauft werden kann

Informationen im Internet: http://www.teba-radweglauf.de/

Bericht zum TEBA-Radweglauf 2012 mit allen Ergebnissen und Bildern:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/laufen/veranstaltungen/Artikel-zu-Laufveranstaltungen-Zweimal-Streckenrekord-beim-Hermeskeiler-Radweglauf;art165506,3132118<%IMG id="2350182" title="4. Teba-Radweglauf"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort