Offene Rennen beim Hermeskeiler Teba-Radweglauf

Hermeskeil · Einziger 15-Kilometer-Lauf in der Region ohne große Steigungen, dieses Alleinstellungsmerkmal hat der Teba-Radweglauf in Hermeskeil. Am Samstag, 18. April, werden rund 500 Teilnehmer erwartet.

 Beim Teba-Radweglauf gehen dank einer guten Zusammenarbeit zwischen austragendem TV Hermeskeil und den Schulen immer sehr viele Kinder und Jugendliche an den Start.

Beim Teba-Radweglauf gehen dank einer guten Zusammenarbeit zwischen austragendem TV Hermeskeil und den Schulen immer sehr viele Kinder und Jugendliche an den Start.

Foto: Holger Teusch

Dass praktisch zeitgleich in Pronsfeld die Rheinlandmeisterschaften über zehn Kilometer stattfinden, kostet dem ausrichtenden TV Hermeskeil nicht nur Teilnehmer, sondern vor allem auch etliche Favoriten. Vor allem, weil sich die Schulen der Hochwaldstadt immer rege beteiligen, dürften aber wieder rund 500 Läufer und Walker bei den acht unterschiedlichen Wettbewerben das Ziel erreichen.

Das Wichtigste zum vom Trierischen Volksfreund präsentierten Volkslauf:

Startnummern: Hochwaldhalle in der Schulstraße

Anmeldung: bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf in der Hochwaldhalle

Start und Ziel: Alter Bahnhof Hermeskeil am Beginn des Ruwer-Hochwald-Radwegs

Strecke: Wendepunktstrecken auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg mit maximal 1,5 Prozent Steigung, verkehrsfrei

Favoriten: Als einzige Läuferin, die im vergangenen Jahr auf dem Siegerpodest des 15-Kilometer-Laufs stand, war bis Donnerstagmittag die Triererin Carolin Steuer im Meldesystem erfasst. Sie trifft auf die letztjährige Gewinnerin des Halbmarathons in St. Wendel, Carmen Schaaf. Sie möchte von Trier aus mit dem Fahrrad nach Hermeskeil fahren und das Rennen so als Vorbereitung für einen Duathlon (Laufen, Rad fahren, Laufen) Ende des Monats nutzten.
Mit Dominik von Wirth und Thomas Persch gehören zwei von Schaafs Vereinskameraden bei der TG Konz bei den Männern zu den Favoriten über 15 Kilometer. Weit, vielleicht sogar ganz vorne, kann auch Jens Nagel (Getfit Trier) mitlaufen. Der TV-bewegt-Cheftrainer reist allerdings ebenfalls mit dem Fahrrad an.
Im Fünf-Kilometer-Rennen, das in Hermeskeil einen hohen Stellenwert besitzt, gehören die Jugendlichen Jannik Haas (LT Büdlich-Breit) und Peter Morbe (Silvesterlauf Trier e.V.) zu den Sieganwärtern.
Online-Meldeliste

Zeitplan: 14 Uhr Walking (5 km), 14.05 Uhr Mädchen Jahrgänge 2004-09, 14.20 Uhr Mädchen 2000-03, 14.35 Uhr Jungen 2004-09, 14.50 Jungen 2000-03 (jeweils 1 km), 15.05 Uhr Bambinilauf (300 Meter), 15.20 Uhr Teba-Hauptlauf (15 km), 15.30 Uhr AOK-Firmen- und -Jedermannlauf mit Jugendwertung U12/14/16

Zeitmessung: mit Chip, der - falls nicht vorhanden - geliehen oder gekauft werden kann

Internetseite

Berichte mit Bildern: 2014 , 2013 , 2012 , 2011 , 2010

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort