Über 500 Läufer auf dem Hochwald-Radweg

Hermeskeil · Das Hauptrennen über 15 Kilometer ohne große Steigungen, das kann außer dem Teba-Radweglauf in Hermeskeil (Samstag, 23. April, ab 14 Uhr) keine andere Laufveranstaltung der Region bieten. Bisher sind bereits mehr als 500 Meldungen eingegangen.

 Der Teba-Radweglauf in Hermeskeil führt über den Ruwer-Hochwald-Radweg. Der Wendepunkt des 15-Kilometer-Hauptlaufs liegt bei Reinsfeld.

Der Teba-Radweglauf in Hermeskeil führt über den Ruwer-Hochwald-Radweg. Der Wendepunkt des 15-Kilometer-Hauptlaufs liegt bei Reinsfeld.

Foto: Holger Teusch

Als Zwischenetappe zwischen Zehn-Kilometer- und Halbmarathonlauf bietet sich der Hermeskeiler Fünfzehner als Vorbereitung auf ein 21,1-Kilometer-Rennen an. Beliebt sind aber auch die Fünf-Kilometer-Distanz und die Kinder- und Jugendläufe über einen Kilometer, die dank der großen Beteiligung der Schulen der Hochwaldstadt immer gut besetzt sind.

Das Wichtigste zum vom Trierischen Volksfreund präsentierten Volkslauf:
Startnummern: Hochwaldhalle in der Schulstraße
Anmeldung: bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf in der Hochwaldhalle
Start und Ziel: Alter Bahnhof Hermeskeil am Beginn des Ruwer-Hochwald-Radwegs, es gibt einen kostenlosen Shuttleservice
Strecke: Wendepunktstrecken auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg mit maximal 1,5 Prozent Steigung, verkehrsfrei
Streckenplan
Favoriten: Der Vorjahreszweite Nico Fuchs (Kaiserslautern) steht bereits in der Starterliste über 15 Kilometer. Aber auch den 19-Jährige Thomas Persch von der TG Konz (2015 Dritter) sollte man nach seinem Sieg beim Zeppelinlauf am vergangenen Wochenende auf der Rechnung haben. Bei den Frauen hat mit Tania Harpes (CAE Grevenmacher) die Siegerin von 2013 gemeldet. Sie trifft auf Birthe Hilmes von der LG Meulenwald Föhren. Die besten Siegchancen dürfte aber Katharina Rausch haben. Die Läuferin aus Saarbrücken hat eine Marathonbestzeit von 2:57:43 Stunden vorzuweisen. Über fünf Kilometer hat der knapp 16-jährige Giulio Ehses vom PST Trier die beste Vorleistung vorzuweisen.
Voranmeldungen
Zeitplan:
14.00 Uhr Walking (5 km)
14.05 Uhr Mädchen Jahrgänge 2005-10
14.20 Uhr Mädchen 2001-04
14.35 Uhr Jungen 2005-10
14.50 Jungen 2001-04 (jeweils 1 km)
15.05 Uhr Bambinilauf (300 Meter)
15.20 Uhr Teba-Hauptlauf (15 km)
15.30 Uhr AOK-Firmen- und -Jedermannlauf mit Jugendwertung U16-20
Zeitmessung: mit Chip, der - falls nicht vorhanden - geliehen oder gekauft werden kann
Internet

Rückblick: 2015 , 2014 , 2013 , 2012 , 2011

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort