Mehr als 3000 Stadtläufer sollten am Sonntag kein Thema sein

Trier · So groß, wie seit Jahrzehnten nicht mehr ist, der Andrang zum 30. Trierer Stadtlauf am morgigen Sonntag. Der Trierische Volksfreund präsentiert die größte Laufveranstaltung der Region.

 Der Trier Stadtlauf ist der größte Lauf in der Region udn lockt bei der 30. Auflage so viele Läufer, wie lange nicht mehr in Deutschlands älteste Stadt.

Der Trier Stadtlauf ist der größte Lauf in der Region udn lockt bei der 30. Auflage so viele Läufer, wie lange nicht mehr in Deutschlands älteste Stadt.

Foto: Holger Teusch

Die Läufer rannten den Organisatoren des Trierer Stadtlauf-Vereins in den vergangenen Tagen regelrecht die Bude ein. Innerhalb der letzten sieben Tage gingen fast 1000 Meldungen ein. Stand am späten Freitagnachmittag: 3326. Andreas Rippinger, zusammen mit Nicolas Klein einer der beiden Vorsitzenden des Stadtlauf e.V.: "Wir sind absolut positiv überrascht!"

Wer hätte damit gerechnet? Vor einem Jahr kamen 2695 Läufer ins Ziel, 2011 nur 2147 und 2007 war man sogar schon mal unter die 2000-Teilnehmer-Marke gerutscht. "Das Wetter spielt uns in die Karten, die neue Strecke, es ist der 30. Lauf und wir haben mehr Werbung gemacht. Der SWT-Firmenlauf ist in diesem Jahr sehr gewachsen", sagt Rippinger. Das 5,4-Kilometer-Rennen ist mit rund 800 Startern zusammen mit dem Hafen-Trier-Halbmarathon nach dem RWE-Zehn-Kilometer-Lauf (rund 1000) zweitstärkster Wettbewerb.

In diesen Läufen werden auch die Trainingsgruppen der Aktion "Der TV bewegt" dabei sein, die sich unter professioneller Anleitung vorbereitet haben. 30 Mädchen und Jungen, die ein Nachwuchstraining gewonnen haben, werden auf die 1,6-Kilometer-Strecke des Volksfreund-Jugendlauf gehen.

Die Favoriten der Hauptläufe:
RWE-Zehn-Kilometer-Lauf: Im teilnehmerstärksten Lauf des Tages sind die beiden luxemburgischen Meister Vincent Nothum und Pascal Groben die Favoriten. Eine gute Rolle dürfte der U23-DM-Dritte über Halbmarathon Alexander Bock vom Post-SV Trier (PST) spielen. Sein Vereinskamerad, Rheinland-Pfalz-Meister Martin Müller wird ebenfalls auf der kurzen Distanz statt wie zunächst geplant über Halbmarathon starten. Vorjahressieger Florian Neuschwander (Trierer Stadtlauf e.V.) schont sich wohl wegen seines Nationalmannschaftseinsatzes bei der Traillauf-WM in einer Woche.
Bei den Frauen fehlt Titelverteidigerin Yvonne Jungblut, weil sie über Halbmarathon startet. Gute Chancen auf den Sieg haben die Vorjahres-Zweite Linda Betzler aus Igel (LG Rhein-Wied) und die Halbmarathon-Junioren-DM-Fünfte Nora Schmitz (PST).
Hafen-Trier-Halbmarathon: Bei den Frauen scheint die Sache klar: An Yvonne Jungblut (LT Schweich/Sparkasse Trier) dürfte kein Weg vorbei gehen. Es sei denn, kurzfristig meldet sich noch eine schnelle Afrikanerin an. Eine ähnliche Favoritenstellung hat Matias Schiel. Der Argentinier war vor einem Jahr in 1:09:45 Stunden Zweiter. Trier ist mit Dietmar Bier (Trierer Stadtlauf e.V.) und Stefan Andoc (PST) mit seinen besten Marathonläufern vertreten. Gut in Form ist zurzeit aber auch der ehemalige Radfahrer Patrick Heim (Sirona-SC Morbach).

Zeitplan und Startorte:
9. Uhr RWE-Zehn-Kilometer-Lauf (Simeonstraße), 9.15 Uhr Hafen-Trier-Halbmarathon (Moselstraße), 10.50 Uhr Sparkassen-Publikumslauf, 11.05 Uhr SWT-Firmenlauf (beides jeweils 5400 Meter, Simeonstraße), 11.11 Uhr Spaßlauf der Karnevalisten, 11.40 Uhr Volksfreund-Jugendlauf (beides jeweils 1600 Meter, Christophstraße), 12 Uhr Wochenspiegel-Bambini-Marathon (400 Meter, Am Breitenstein)

Startnummern: Am heutigen Samstag (10-18 Uhr) und morgen (ab 7 Uhr) können im Servicezelt vor der Porta Nigra die Startnummern abgeholt. Anmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Wettbewerb möglich.

Straßenverkehr
Alle zur Laufstrecke führenden und sie kreuzenden Straßen sind zwischen 8 Uhr und 13 Uhr gesperrt. Dies betrifft unter anderem die Nordallee zwischen Simeonstiftplatz und Ostallee sowie die Südallee zwischen St.-Barbara-Ufer und Stadtbad. Ostallee, Mustor- und Gartenfeldstraße: Sperrung der Weimarer Allee Richtung Kaiserthermen sowie der Einfahrt in die Mustorstraße. Aus der Gartenfeldstraße kann nur in Richtung Ostallee abgebogen werden. Weberbach, Konstantin- und Mustorstraße sind über die Kaiserstraße erreichbar. Paulin- und Herzogenbuscher Straße: Sperrung vom Porta-Nigra-Platz bis Verteilerkreis. Die Paulin-Kirche bleibt über Zeughaus- und Balthasar-Neumann-Straße erreichbar. Park- und Franz-Georg-Straße: Sperrung vom Verteilerkreis Nord Richtung Innenstadt. Saar- und Matthiasstraße: Sperrung zwischen Südallee und Aulstraße. Pacelliufer und Hohenzollernstraße: Abbiegen vom Ufer in die Hohenzollernstraße ist nicht möglich.

Berichte zum Trierer Stadtlauf 2012 mit allen Ergebnissen und Bildern:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/laufen/veranstaltungen/Artikel-zu-Laufveranstaltungen-Stadtlauf-Doppelsieg-fuer-Trierer;art165506,3199491
http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/laufen/stadtlauf/Der-TV-bewegt-Der-Trierer-Stadtlauf-Laeuferin-Fussballfan-und-Gluecksfee;art166208,3199257
http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/laufen/stadtlauf/Der-TV-bewegt-Der-Trierer-Stadtlauf-Keine-Angst-vor-langen-Strecken;art166208,3199261

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort