Ironman-Star kommt zum X-Duathlon

Trier · Der neunte BMW Cloppenburg X-Duathlon in Trier verspricht zur bisher bestbesetzten Veranstaltung dieser Art im Trierer Weißhauswald zu werden. Mit Boris Stein will der Ironman 70.3-Europameister bei der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Veranstaltung gegen die regionalen Asse vom ausrichtenden Tri Post Trier antreten.

 Die Aktiven und Organisatoren von Tri Post Trier freuen sich auf die neunte Auflage des BMW Cloppenburg X-Duathlon am 28. Februar 2016.

Die Aktiven und Organisatoren von Tri Post Trier freuen sich auf die neunte Auflage des BMW Cloppenburg X-Duathlon am 28. Februar 2016.

Foto: Holger Teusch

Barcelona, Nizza, Hawaii und jetzt Trier! An vielen Orten der Welt war Boris Stein schon erfolgreich. Der Höhepunkt: Im vergangenen Oktober belegte der 31-Jährige aus Eitelborn in Westerwald beim legendären Hawaii-Triathlon, den Ironman-Weltmeisterschaften, den zehnten Platz. Davor wurde er Europameister über halbe Distanz und gewann den Ironman France in Nizza. Der Trierer Crossduathlon wird Steins erster Wettkampf nach seinem Erfolg auf Hawaii - und ein Debüt. "Es wird mein erster Crossduathlon. An Crossläufen habe ich aber schon teilgenommen und im Winter fahre ich auch Mountainbike", erzählt er.

Obwohl die Strecke im Cross der Asse mit fünf Kilometer Laufen, 25 Kilometer MTB und noch einmal fünf Kilometer Laufen für den Langdistanz-Spezialisten (Ironman: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren, 42,195 Kilometer Laufen) eine Premiere wird, ist er in den Augen von Jens Roth der Favorit. "Boris kann gut laufen und weil die Radstrecke nicht so anspruchsvoll ist, wie beispielsweise bei Xterra-Rennen, wird er auf dem Mountainbike auch gut Druck geben können. Aber wir werden uns dranklemmen", verspricht der Lokalmatador. Tri Post Trier schickt mit Roth, Andreas Theobald und Marc Pschebizin die amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister im Crossduathlon ins Rennen, die mit den Rennen im Gelände bestens vertraut sind.

Das Eliterennen, in dessen Rahmen auch die Rheinland-Pfalz-Meister ermittelt werden, ist aber nur ein Aspekt der Veranstaltung. Der X-Duathlon ist seit drei Jahren Teil der Xtrails-Regio-Tour, einer Rennserie, zu der unter anderem auch der Vulkan-Cross-Triathlon in Schalkenmehren (Vulkaneifelkreis) gehört und des RTV-Jugendcups. "Trier hat sich als Auftakt-Veranstaltung etabliert", sagt Bernd Kneer vom Organisationsteam.

Mit laut Tri-Post-Vorsitzendem Helmut Rach rund 5000 Euro Budget werden auch eine gegenüber der Asse- halb so lange Jedermannsdistanz und Wettbewerbe für den Nachwuchs angeboten. "Auf allen Strecken haben wir Vorfahrer und jemanden, der hinterher fährt, damit alle sicher ins Ziel kommen", erklärt Tri-Post-Jugendleiter Daniel Jacoby. Fahrradhelm ist für alle sowieso Pflicht. Ansonsten benötige man nur ein halbwegs geländefähiges Fahrrad, sagt Rach: "Man könnte auch mit einem Trekkingrad mitmachen."

Anmeldung: online bis zum 22. Februar unter www.x-duathlon.de und gegen fünf Euro Zusatzgebühr am Veranstaltungstag

Starterliste

Zeitplan am 28. Februar:
9.30 Uhr Jahrgänge 2009/10 (0,5 km - 1 km - 0,5 km)
9.50 Uhr Jahrgänge 2005-08 (1 km - 2,5 km - 0,5 km)
10.10 Uhr Jahrgänge 2001-04 (1,5 km - 6,6 km - 1 km)
11.00 Uhr Volksduathlon mit Staffel (2,5 km - 12,5 km - 2,5 km; ein Läufer, ein Radfahrer, Jahrgänge 2000 und älter, Rheinland-Pfalz-Meisterschaft für Jahrgänge 1999/2000)
13.00 Uhr Cross der Asse mit Rheinland-Pfalz-Meisterschaft (5 km - 25 km - 5 km; nur mit Startpass)

Streckenpläne

Rückblick X-Duathlon mit Bildern: 2015 , 2014 , 2013

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort