Crosslauf Langes Frühstück für schnellen Lauf-Sieg

Mehren · Zu wenig Zeit, das Winterwetter, es war verständlich, dass Ingo Warken diesmal nicht mit dem Fahrrad zum Laufen in den Lehwald fuhr. Aber das brachte dem Dauner wohl den Sieg beim Crosslauf des SV Mehren.

Ingo Warken vom TuS Daun (vorn) feierte beim Crosslauf des SV Mehren seinen ersten Lauf-Sieg im Lehwald.

Ingo Warken vom TuS Daun (vorn) feierte beim Crosslauf des SV Mehren seinen ersten Lauf-Sieg im Lehwald.

Foto: Holger Teusch

Am 1. Mai hatte Ingo Warken noch das Fahrrad genommen, um von Daun zum Lehwaldlauf nach Mehren zu gelangen. Schnell umgezogen und an die Startlinie gestellt. Aber auf der Laufstrecke war der Lehrer des Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasiums damals nicht schnell genug für den Sieg. Alwin Nolles von der LG Meulenwald Föhren gewann den Frühlingslauf über zehn Kilometer. Zum Wettkampf-Jahresauftakt musste Warken am vergangenen Sonntag aufs Auto umsteigen, um zur Cross-Strecke des SV Mehren zu kommen. „Ich war spät dran“, erklärt der Familienvater. Der Start um die Mittagszeit im Winter sei problematisch. Zu gemütlich sei es beim ausgedehnten Frühstück. Da vergisst man schon mal die Zeit.

Crosslauf im Mehrener Lehwald
51 Bilder

Crosslauf im Mehrener Lehwald

51 Bilder
Foto: Holger Teusch

Das war aber wohl ein Baustein für den ersten Sieg des Läufers des TuS Daun im Lehwald. Ohne die rund zehn Fahrrad-Kilometer ging der 42-Jährige mit frischeren Beinen an den Start als im Mai und zeigte nicht nur Nolles die Fersen. Auf der ersten der vier Runde zu je rund 2,2 Kilometer Länge bestimmte Florian Crump vom SV Oberkyll das Tempo. Doch nach der Hälfte der Distanz hatte sich eine von Warken angeführte dreiköpfige Spitzengruppe gebildet.

 Durch Matsch und Wasser mussten die Teilnehmer wie hier Daniel Feist beim Lauf-Jahresauftakt in der Region im Lehwald bei Mehren laufen.

Durch Matsch und Wasser mussten die Teilnehmer wie hier Daniel Feist beim Lauf-Jahresauftakt in der Region im Lehwald bei Mehren laufen.

Foto: Holger Teusch

Mit dabei wieder Nolles, der seit 2009 nur einen Mehrener Crosslauf verpasst hatte. Das Lauf-Urgestein der Region, seit den 1980er-Jahren aktiv, schenkte ihm nichts, erzählt Warken: „Ich dachte, ich hätte ein bisschen Luft, nachdem ich Florian ein bisschen auf Distanz hatte. Aber dann kam Alwin.“ Und im Schlepptau des Läufers der LG Meulenwald Föhren Thomas Ernsdorf (LT Schweich).

Letztlich kam Warken als kraftvoller Läufer aber besser mit dem schlammig-rutschigen Untergrund zurecht als Nolles und Ernsdorf. „Die Strecke liegt mir tatsächlich gut. Bergab Matsch und rutschig macht jede Menge Spaß. Augen zu und durch“, erzählt der Pädagoge, der vor Corona auch schon Trailrunning-AGs mit seinen Schülern durchführte. Nach 37:57 Minuten für 8,8 Kilometer Warken Ernsdorf (38:05) und Nolles (38:07), der seit Jahresbeginn in der Altersklasse M 60 startet, etwas abgeschüttelt. Crump (38:35) musste noch Andreas Nickenig (Mayen/38:23) und Mike Thull vom LT Schweich (38:32) vorbei lassen.

Durch Matsch und Wasser mussten die Teilnehmer wie der Mittelstrecken-Zweite Günter Willems vom SV Neunkirchen-Steinborn beim Lauf-Jahresauftakt in der Region im Lehwald bei Mehren laufen.

Durch Matsch und Wasser mussten die Teilnehmer wie der Mittelstrecken-Zweite Günter Willems vom SV Neunkirchen-Steinborn beim Lauf-Jahresauftakt in der Region im Lehwald bei Mehren laufen.

Foto: Holger Teusch

Schnellste Frau war Thulls Vereinskameradin Michelle Bauer (39:26) vor Sissy Schultz (42:31) und Yvonne Kalbusch-Fürsatz (Master of Desaster/44:07). Auf der 3,4-Kilometer-Mitteldistanz setzten sich Melina Mauren (DJK Kelberg/16:05) und Tim Fuhrmann (12:03) durch. Der Jugend-DM-Teilnehmer vom TV Cochem/12:03) distanzierte Günter Willems (SV Neunkirchen-Steinborn/12:30) und Matthias Simon (PSV Wengerohr/12:59) klar. Insgesamt kamen nach zwei Jahren corona-bedingter Crosslauf-Pause 104 Teilnehmer in Mehren ins Ziel.

Etwas mehr als 100 Läufer gingen zum Lauf-Jahresauftakt in der Region beim Crosslauf im Lehwald bei Mehren an den Start.

Etwas mehr als 100 Läufer gingen zum Lauf-Jahresauftakt in der Region beim Crosslauf im Lehwald bei Mehren an den Start.

Foto: Holger Teusch
Crosslauf im Lehwald bei Mehren

Crosslauf im Lehwald bei Mehren

Foto: Holger Teusch
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort