Laufen Samuel Fitwi kratzt am Fleschen-Rekord

Oordegem · Der U-23-Vizeeuropameister von der LG Vulkaneifel plant nach schnellem 5000-Meter-Rennen in Belgien bei der DM sein 10 000-Meter-Debüt.

 Samuel Fitwi von der LG Vulkaneifel verbesserte sich in belgischen Oordegem über 5000 Meter auf 13:45,68 Minuten und bleib damit nur knapp drei Sekunden über Karl Fleschens Bezirksrekord aus dem Jahr 1976.

Samuel Fitwi von der LG Vulkaneifel verbesserte sich in belgischen Oordegem über 5000 Meter auf 13:45,68 Minuten und bleib damit nur knapp drei Sekunden über Karl Fleschens Bezirksrekord aus dem Jahr 1976.

Foto: Holger Teusch

Zwei Wochen vor seinem geplanten 10 000-Meter-Debüt bei den deutschen Langstrecken-Meisterschaften in Essen hat Samuel Fitwi seine gute Form mit einer neuen Bestzeit über 5000 Meter unter Beweis gestellt. Der 23-Jährige von der LG Vulkaneifel steigerte sich beim IFAM Outdoor im belgischen Oordegem um mehr als zehn Sekunden auf 13:45,68 Minuten. Damit fehlen Fitwi nur noch knapp drei Sekunden zum Uralt-Bezirksrekord von Karl Fleschen (ebenfalls LGV). Der Mehrener lief 1976 in Stockholm 13:42,8 Minuten.

Im B-Lauf des Hauptprogramms des mit mehr als 1000 Teilnehmern besetzten Sportfests bei Gent belegte Fitwi mit seinem neuen persönlichen Rekord den fünften Platz. „Er war eigentlich für den A-Lauf vorgesehen“, erklärt Trainer Yannik Duppich. Doch weil in dem Rennen, in dem der ehemalige Great-Ethiopian-Run-Gewinner Abe Gashahun letztlich mit 13:26,77 Minuten siegte, ein Tempo für etwa 13:20 Minuten eingeschlagen werden sollte, meldete man Fitwi in den B-Lauf um.

Die richtige Entscheidung! Im B-Lauf kam der gebürtige Eritreer dank gleichmäßig in 66 Sekunden gelaufenen 400-Meter-Runden (3000-Meter-Durchgangszeit: 8:21 Minuten) gut zurecht. „Die letzte Runde ist Samuel dann noch in 60 Sekunden gerannt, was für ihn echt gut ist“, freute sich Duppich, dass sein Schützling gerade mal eine Sekunde hinter B-Lauf-Sieger François Barrer (Frankreich/13:44,56) lag.

Am 8. Juni geht es für Fitwi bei der 10 000-Meter-DM unter anderem gegen Europacup-Gewinner Richard Ringer (LC Rehlingen). Im Ruhrgebiet will der U-23-Crosslauf-Vizeeuropameister gleich bei seinem Debüt über die 25 Stadionrunden das Europacup-Ticket lösen.

Knapp an der Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften vorbei schrammte in Oordegem Fitwis Vereinskameradin Katharina Fröhlig. Die 18-Jährige war über 1500 Meter mit 4:50,75 Minuten nur 0,55 Sekunden zu langsam, als die geforderten 4:50,20 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort