Laufend zum Wunschgewicht

Konz. · Ernährungsumstellung und Sport. Das ist für Übergewichtige die ideale Kombination, um überschüssige Pfunde los zu werden. Die Turngemeinschaft Konz setzt genau darauf und bietet erstmals einen Laufkurs speziell für Menschen mit Übergewicht.

"Laufen mit Übergewicht ist ein ‚heißes Eisen', steigt doch mit zunehmendem Gewicht die Gelenkbelastung", sagt Anja Dostert von der TG Konz. "Wir widmen uns trotzdem diesem Thema, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass Laufen die ideale Sportart ist, wenn man auf Dauer abnehmen möchte."

Dostert weiß, wovon sie Spricht. Sie hat selbst am Anfängerlaufkurs der TG Konz teilgenommen und parallel dazu abgenommen. "Dank des Lauftrainings konnte ich mein Gewicht bis heute halten."

Auch andere übergewichtige Teilnehmer hätten vom Kurs profitiert, jedoch mit der für sie zu schnell ansteigenden Belastung gekämpft. Daher hat die Diplom-Lebensmittelchemikerin Anja Dostert gemeinsam mit der TG-Übungsleiterin Gaby Willems ein Konzept für ein Training speziell für Teilnehmer mit Übergewicht entwickelt.

"Wir starten mit Walking und steigern das Niveau langsam. Der Kurs ist also sozusagen ein Vorkurs zum normalen Anfänger-Laufkurs." Je nach Teilnehmerzahl und Fitness sollen im Laufe des dreimonatigen Kurses zwei Gruppen gebildet werden.

Die Kursleiterinnen gehen davon aus, dass die Teilnehmer parallel nach einem Ernährungskonzept ihrer Wahl abnehmen. Das Thema Ernährung wird aber auch im Kurs eine Rolle spielen. "Radikalen Ernährungskonzepten stehe ich prinzipiell skeptisch gegenüber", sagt Anja Dostert.

Übungsleiterin Gaby Willems hat für die TG Konz bereits einige Laufkurse erfolgreich betreut. Ihre besondere Fähigkeit, Teilnehmer immer wieder zu motivieren, wird bei diesem neuen Angebot besonders wichtig sein, damit viele der neuen Läufer auch nach dem offiziellen Kursende weiter aktiv bleiben.

Die wichtigsten Daten:

Die TG Konz bietet einen dreimonatigen Kurs für Menschen mit Übergewicht an, die zur Unterstützung ihrer Gewichtsabnahme den Laufsport entdecken möchten. Der Kurs beginnt mit Walken und integriert nach und nach erste Laufeinheiten.

Infoabend: Freitag, 10. August, 19 Uhr, im TG Bistro am Stadion in Konz.

Kursbeginn: Montag, 13. August, 19 bis 20 Uhr, Treffpunkt: Am Stadion, Konz.

Kosten: 30 Euro für Mitglieder; 50 Euro für Nichtmitglieder.

Anmeldung: Telefon 06501/94668-0 oder info@tgkonz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort