Laufsport: Jetzt anmelden für den Toughrun 2014 im Saarland

Saarbrücken · Ab in die Batsch: Ab dem kommenden 1. April können sich Läufer für den Cross-Country-Lauf "Toughrun 2014" im saarländischen Bexbach anmelden.

Laufsport: Jetzt anmelden für den Toughrun 2014 im Saarland
Foto: Veranstalter

Am Samstag, 11. Oktober, können bis zu 1.000 Läuferinnen und Läufer an den Start gehen - die Teilnehmerzahl wurde aufgrund der großen Nachfrage weiter erhöht. Die Anmeldung ist online über www.toughrun.de möglich. Der "frühe Vogel", der sich bis 31. Mai anmeldet, zahlt nur 40 Euro für das Early-Bird-Ticket. Das Standardticket mit Anmeldung bis zum 31. Juli kostet 50 Euro, das Spätentscheider-Ticket mit Anmeldung bis zum 31. August 60 Euro. "Die Vorbereitungen für den TOUGHRUN sind in vollem Gange und auch in diesem Jahr haben wir wieder die eine oder andere Überraschung für die Teilnehmer geplant", so Fabian Theobald, Gesamtprojektleiter des Toughruns.

Der Lauf startet um 11 Uhr und geht über drei Runden mit jeweils 4,3 Kilometern durch die abwechslungsreiche Natur des Utopion-Geländes in Bexbach. Neben den natürlichen Hindernissen wurde der Streckenverlauf mit zusätzlichen Schikanen ausgestattet. Diese fordern die psychischen und physischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Im "Swamp", einem großen Schlammloch, geht es ab in den "Batsch", im Battlefield mit Hangelstrecke und anderen Hindernissen, werden auch die taktischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt. Der Dungeon ist eine besondere Version einer schmutzigen Geisterbahn, ein sumpfiges Loch mit Gängen und Sackgassen, überzogen von einer Verdunklungsfolie. Das alles sorgt dafür, dass der Lauf seinem Namen gerecht wird. Wer teilnimmt, darf keine Angst haben, sich schmutzig zu machen und muss sich mutig "Ab in de Batsch" (saarländisch für Matsch) stürzen.

Eine Zeitnahme gibt es nicht, weil nach Angaben der Veranstalter Spaß und Teamgeist im Vordergrund stehen sollen. Dadurch, dass niemand auf seine Zeit achten muss, kann jeder Teilnehmer sich ausschließlich auf sein eigenes Lauferlebnis konzentrieren. Jeder Finisher ist ein Sieger. Keine Zeitnahme bedeutet jedoch nicht, dass es keine Siegerehrung gibt. Es werden die besten Kostüme, gutes Teamwork, beispielhaftes Verhalten auf der Laufstrecke, der beste Fantrupp und vieles mehr prämiert. Die Auswahl der zu Ehrenden erfolgt durch das Organisations-Team des Toughrun.

Ran an den Schlamm - Spaß für Läufer und Zuschauer

Zuschauer haben freien Zutritt und können überall an der Strecke den Lauf verfolgen. Interessante Stellen im Streckenverlauf werden dieses Jahr speziell ausgeschildert, so dass Dungeon und Swamp gut zu finden sein werden. Auch für das leibliche Wohl der Zuschauer wird im Zielbereich und auf der Strecke gesorgt sein. Nach dem Lauf findet im Start-/Ziel-Bereich eine Finisher-Party mit DJ statt.

Weitere Informationen und Videos:
http://www.toughrun.de
http://youtube.com/toughrun
http://www.facebook.com/toughrun
http://www.twitter.com/toughrun
Streckeninfos: http://youtu.be/o-wou9cKJxU

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort