Alles läuft im Grünewald

Vereins-Lauftreffs haben es bei wachselnder Individualisierung schwer. Ein junger, erfolgreicher Treff ist der des SV Lüxem. Das Rezept ist die Betonung auf den Spaß an der gemeinsamen Bewegung in der Natur.

In ihren Trikots ist immer das Grün des Waldes enthalten, in dem sie trainieren. Nach dem nennen sich die Mitglieder des Lauftreffs des SV Lüxem auch Grünewaldläufer. Am Samstag feiern sie ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Freundschaftslauf.

"Angefangen hat es mit einem Laufkurs im Jahre 2003. In dieser Zeit ist ein verschworener Haufen zusammengewachsen, der läuft, walkt und wandert", erzählt Elke Leinen, die die Laufabteilung des SV Lüxem leitet. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung. Zweimal pro Woche, dienstags um 19 Uhr und freitags um 18.30 Uhr trifft man sich am Sportplatz von Lüxem in der Nähe des Wittlicher Krankenhauses. "An manchen schönen Sommerabenden sind schon über 40 Läufer gezählt worden, die sich gemeinsam auf die Strecke begeben", sagt Leinen. Insgesamt zählen die Grünewaldläufer 50 Mitglieder.

Einige Grünewaldläufer nehmen auch regelmäßig an Laufveranstaltungen teil. Und auch selbst traten die Lüxemer schon als Organisatoren in Erscheinung. Viermal, von 2006 bis 2008 gab es den sogenannten Sommer-Crosslauf. Die Veranstaltung hatte es mit Termin im Mai gegen große Konkurrenz allerdings schwer. Zuletzt kamen weniger als 100 Teilnehmer.

Die dürften es übermorgen beim Grünewaldläufer-Jubiläum wieder werden. Zum zehnjährigen Bestehen organisieren die Lüxemer wieder eine Laufveranstaltung. Diesmal allerdings einen Freundschaftslauf. "Es werden keine Startgebühren erhoben und es findet keine Zeitmessung statt. Jeder zehnte Zieleinläufer erhält eine Flasche Wein", erklärt Leinen. Die Strecken führen vom Lüxemer Sportplatz über fünf Kilometer, acht Kilometer und 18 Kilometer - natürlich! - durch den Grünewald (Start: 15 Uhr).

Dabei sein werden wohl auch einige Läufer des jüngsten Laufkurses. Damit immer Nachwuchs nachkommt, bieten die Grünewaldläufer regelmäßig Anfängerkurse an. Aus einem solchen sind sie ja hervorgegangen.

Informationen und Anmeldung zum Grünewald-Freundschaftslauf am 22. Juni bei Elke Leinen, Telefon 06571/29494 und vor Ort am Sportplatz des SV Lüxem.