| 21:04 Uhr

Die LG Pronsfeld – Lünebach: Verein mit Tradition.

Lauftreff Pronsfeld-Lünebach
Lauftreff Pronsfeld-Lünebach FOTO: Lauftreff Pronsfeld Lünebach
Pronsfeld.. Seit mittlerweile 26 Jahren gibt es in Pronsfeld einen Lauftreff. Was 1984 mit 44 Teilnehmern beim ersten „Trimm Trab ins Grüne“ anfing ist heute einer ältesten und erfolgreichsten Lauftreffs der Region.

Robert Neumann und Albert Thiex waren damals die Gründer einer Laufgruppe, die bis 1996 eine Abteilung der beiden Sportvereine Pronsfeld und Lünebach waren, die beiden leiten bis heute mit die Geschicke des Vereins.
Danach wurde aus der Abteilung der eigenständige Verein die Leichtathletik - Gemeinschaft Pronsfeld - Lünebach.

Von damals etwa 40 Mitgliedern steigerte die LG ihre Mitgliederzahlen auf heute über 340 Mitglieder davon etwa 150 Aktive. Längst ist aus dem Lauftreff von damals ein leistungsstarker Verein geworden, der seine stärken bei Volksläufen bis hin zum Marathon hat , weiter verfügt man über eine erfolgreiche Schüler und Jugendabteilung.

Seit Mitte der 90er Jahre spielt die damals neue Sportart Walking eine große Rolle in der LG. Neben dem Laufen wurde Walking zu einem Hauptbestandteil im Lauftreff. So war man dann bei den immer stärker aufkommenden Walkingwettbewerben im Rahmen von Volksläufen und Walkingserien auf vielen Stellen mit bis zu 20 Teilnehmern vertreten.

Aus dem Walkingsport entwickelte sich bei der LG die Leichtathletikdisziplin das Olympische Gehen. Seit über 5 Jahren wurde eine erfolgreiche Abteilung aufgebaut, die im Seniorenbereich in Deutschland und sogar bei Europameisterschaften ganz vorne zu finden ist .

Seit 2001 ist auch Nordic-Walking ein großes Thema bei der LG. Zeitweise verfügte man über 5 ausgebildete Nordic-Walking-Trainer, die im Laufe der Jahre in Kursen Hunderten Gesundheitssportlern diese schöne Sportart vermittelt haben. 2005 eröffnete man dann folgerichtig in Pronsfeld den ersten Nordic-Walking-Fitnesspark, der auch heute noch gut angenommen wird.

In den letzten Jahren wurden durch eine ausgebildete Lauftherapeutin in zahlreichen Kursen auch Läuferinnen und Läufer in Einsteiger und fortgeschrittenen Kursen der Laufsport näher gebracht. Der steigenden Anzahl älterer Menschen in unserer Gesellschaft wurde der Verein seit 5 Jahren durch die Gründung einer Seniorengymnastikgruppe gerecht.
Darüber hinaus ist er seit nun schon 24 Jahren Ausrichter eines jährlichen Volkslaufs mit teilweise über 500 Teilnehmern, der auch seit vielen Jahren zu dem erfolgreichen Bitburger Läufercup zählt.

Nächster Termin ist der 13. August 2011.

Bekannt ist die LG auch seit 20 Jahren durch das Ausrichten von Aktivurlauben in Spanien und geführten Bergwanderungen. So ist der nächste Aktivurlaub schon für den April 2012 auf Mallorca geplant.

Ansprechpartner bei der LG ist der Vorsitzende Albert Thiex, Telefon 06556/7323
www.lgpronsfeldluenebach.de

Ständige Angebote der LG sind:

Lauf und Walkingtreff : Treffpunkt jeden Montag um 19 Uhr in Pronsfeld am Eingang zum Nordic-Fitnesspark (Parkplatz Radwanderweg)
Infos beim Lauftreffleiter Werner Schroth, Telefon 06552/991652

Lauftraining für Kinder und Jugendliche: jeden Samstag um 16.30 Uhr ebenfalls in Pronsfeld ab dem Nordic-Park.
Ansprechpartnerin: Doris Wallenborn, Telefon 06551/7229

Offenes Lauftraining in Prüm auf der Sportanlage: jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr
Ansprechpartnerin: Waltraud Holper, Telefon 06556/7163

Kindergruppe 5 bis 8 Jahre Leichtathletik in spielericher Form jeden Mittwoch ab 15.30 Uhr in der Turnhalle Pronsfeld

Schüler und Jugend Leichtathletiktraining ab 17.30 Uhr auf der Sportanlage in Lünebach.
Für beide Gruppen: Hiltrud Kockelmann, Telefon 06556/1246

Seniorengymnastik jeden Donnerstag ab 15.30 Uhr in der Turnhalle Pronsfeld.
Ansprechpartner: Heinz Thiel, Telefon 0160/6103274