Tommel Dich! - Die Enztal-Läufer Mettendorf

Mettendorf. · Der Lauftreff Enztal-Läufer FC Mettendorf. bietet ein abwechslungsreiches Angebot. Nicht ganz wörtlich zu nehmen ist das Motto des Vereins: "Tommel Dich!"

 Enztalläufer Mettendorf

Enztalläufer Mettendorf

Foto: Enztalläufer Mettendorf
 Enztalläufer Mettendorf: Die Starter beim Köln-Marathon

Enztalläufer Mettendorf: Die Starter beim Köln-Marathon

Foto: Enztalläufer Mettendorf

Gegründet wurde der noch junge Lauftreff der Enztalläufer FC Mettendorf im April 2005 als Unterabteilung des FC Mettendorf. Zwar ist der Treff dem heimatlichen Fußballclub zugeordnet, aber dennoch eingetragenes Mitglied im Leichtathletik-Verband Rheinland.

Der "harte Kern" der Gründungsmitglieder hat sich zum Lauftreff-Betreuer ausbilden lassen. Sie bieten Gruppen und teilweise auch Kurse im Bereich Nordic-Walking, Einsteigerlaufen und Lauftraining an.

Einmal jährlich veranstalten die Mettendorfer einen Eifel-Lauf im Rahmen dieser Laufserie, nehmen aber auch selbst organisiert an Laufveranstaltungen in der Region Trier, aber auch an größeren Marathon-Events teil.

Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Laufen in der Gruppe unser Motto "Tommel Dich!" ist eher ironisch zu verstehen.

Die derzeitigen Angebote:

(Nordic-)Walking-Gruppe, wöchentlich nach Absprache

Gemischte Gruppe aus Walkern und Nordic-Walkern, Gehzeit ca. eine Stunde, Stöcke sind mitzubringen, Treffpunkt nach Absprache, Ansprechpartnerin Bettina Haas, Telefon 06522 1375

Lauftreff für Jedermann, Dienstag, 19.30 Uhr
Von Oktober bis März ab Hartplatz Mettendorf, von April bis September ab Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt. Für Einsteiger und Fortgeschrittene. Wir laufen bis zu einer Stunde, Gehpausen sind natürlich möglich. Gelaufen wird mindestens in zwei Gruppen mit unterschiedlichem Tempo. Mitzubringen sind lauffähige Schuhe, Sportbekleidung und der Spaß an gemeinsamer Bewegung! Ansprechpartner: Regina und Dietmar Kusch (Telefon 06522 1030).

Lauftraining (Einsteiger u. a.), Samstag 16.00 Uhr, Rasenplatz bei Sinspelt

Nach vorheriger Absprache. Bis April 2011 von unserer Einsteigergruppe genutzt. Laufzeit etwa eine Stunde, Treffpunkt am Rasenplatz Mettendorf bei Sinspelt. Es ist für viel Abwechslung gesorgt, denn wir werden zwischen verschiedenen Laufvarianten wechseln. Ansprechpartner ist Thomas Hoffmann (Telefon 06522 933887).

Vorbereitung und Teilnahme an Eifel-Lauf-Serie und Volksläufen

Wir besuchen die Eifel-Läufe in unserer nächsten Umgebung (November bis März) und nehmen an Volksläufen in unserer Region teil. Es werden meist Laufstrecken von 5 und 10 km sowie ein Halbmarathon (21 km) angeboten. Wer gezielt darauf hin trainieren möchte, kann dies anhand eines Trainingsplans im Rahmen unseres Lauftrefftermins tun.

Teilnahme an Lauf-Großveranstaltungen
Einmal im Jahr nimmt der Verein mit einer größeren Gruppe an Lauf-Großveranstaltungen (Luxemburg, Köln etc.) teil. Neben Marathon und Halbmarathon wird meist auch ein Staffel-Lauf angeboten. An- und Abreise sowie Unterkunft wird mitorganisiert.

Online ist der Verein zu finden auf der Homepage des FC Mettendorf, http://www.fc-mettendorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort