Leichtgewichte in der Waagschale

Leichtgewichte in der Waagschale

Nicht nur Volkslauf, sondern auch -fest ist der Kröver Mitternachtslauf. Am 22. Mai findet die größte Breitensportveranstaltung im Kreis Bernkastel-Wittlich zum 26. Mal statt.

Kröv. Wenn am Pfingstsonntag, gegen 2.30 Uhr am Morgen, in der Weinbrunnenhalle Kröver Nacktarsch die Mitternachtslauf-Gewinner geehrt werden, stehen die Veranstalter des TV Kröv wieder vor einem Problem. Natürlich sollen die Sieger für ihre erfolgreiche Hatz durch die Gassen des Weinortes reichlich entlohnt werden. Die schnellste Frau und der schnellste Mann werden mit Wein aufgewogen.

Nun gehören gute Langstreckenläufer in der Regel in die Kategorie "Bleistifte" und bringen nur wenige Kilogramm auf die Waage. Gleich die Mitternachtslaufpremiere 1985 gewann mit der zeitweiligen 100-Kilometer-Weltrekordlerin Birgit Lennartz eine super-leichte Ultramarathonläuferin. Als das nicht einmal 50 Kilogramm schwere Persönchen mit Wein aufgewogen wurde, war die Waage schon nach wenigen Flaschen im Gleichgewicht. Die Kröver drohten auf kistenweise Kröver Nacktarsch sitzenzubleiben. Kurzerhand wurden Notenständer der Winzerkapelle, Sprudelflaschen und was sonst noch greifbar war, zu Lennartz in die Waagschale bugsiert. Nach diesem Verfahren bekommen die Kröver Mitternachtslaufsieger seit einem Vierteljahrhundert einen großen Weinvorrat. Nicht nur die Siegerehrung und -feier bis in den Morgen, auch die Läufe selbst sind etwas Besonderes. Trommeln, Anfeuerungsrufe und blendendes Licht treiben Weltmeisterschaftsteilnehmer, ambitionierte Altersklassensportler, Hobbyläufer und Debütanten voran. Mitternachtslauf in Kröv, das ist nicht nur eine Sportveranstaltung, der ganze 2300-Einwohner-Ort feiert mit etwa ebenso vielen Besuchern.

Neben den Läufern, die in zwei Hauptrennen über 9,4 Kilometer für Masters (ab 40 Jahren um 22 Uhr) und im Mitternachtslauf um 23.40 Uhr starten, rasen seit Jahren auch Inline-Skater auf der Sprintstrecke von 5,5 km (21 Uhr) durch die Gemeinde. Walking (3,8 km um 19 Uhr) und Läufe für den Nachwuchs (18 Uhr 420 Meter, 19 Uhr 2200 Meter sowie Jugend- und Jedermannlauf über 3800 Meter um 20 Uhr) runden das Programm ab.

Informationen und Anmeldung: TV Kröv, Postfach 7, Kröv, Telefon 06541/815726, Internet: www.mitternachtslauf-kroev.de

Mehr von Volksfreund