Linda Betzler siegt beim Pokal der Freundschaft

Saargemünd · Gute Zeiten über 800 Meter und 3000 Meter erzielten die Läufer aus der Region Trier bei der 55. Auflage des interregionalen Vergleichskampfs Pokal der Freundschaft, der diesmal im lothringischen Saargemünd ausgetragen wurde. Linda Betzler aus Igel erzielte mit ihrem Sieg in 9:49,36 Minuten über 3000 Meter das Topresultat.

Trotz Linda Betzlers erster 3000-Meter-Zeit unter zehn Minuten, nur den vor- und drittletzten Platz belegten die Frauen und Männer des Leichtathletik-Verbands Rheinland (LVR) beim Vergleich mit der Pfalz, dem Saarland, Luxemburg, dem Elsass und Lothringen.

Als einzige Starterin aus der Region Trier holte Linda Betzler die volle Punktzahl für die LVR-Auswahl. Die 21-Jährige aus Igel, die für die LG Rhein-Wied startet, blieb beim Sieg vor der Französin Nathalie da Ponte (9:52,87 Minuten) in 9:49,36 Minuten erstmals unter zehn Minuten über 3000 Meter. Damit hat sich die Studentin an die achte Stelle der ewigen LVR-Bestenliste geschoben.

"Es ist von Anfang an super gelaufen. Die Französin war mir dicht auf den Fersen. Deshalb wusste ich, dass ich mich anstrengen muss, um meinen Titel zu verteidigen", der erste Kilometer in 3:12 Minuten deutete direkt auf eine Zeit unter zehn Minuten hin. Die Konkurrentinnen, die fast bis zum Schluss an Betzler dran waren, hätten dann dafür gesorgt, dass sie bis zum Schluss voll durchziehen musste.

Als Sechsplatzierte über 3000 Meter blieb Chiara Bermes vom Post-SV Trier (PST) in 10:37,05 Minuten nur knapp vier Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit. Bei den Männern lief Alexander Bock in 8:49,16 Minuten mit der drittbesten Zeit seiner Karriere auf den dritten Platz. Über 800 Meter wurde sein Vereinskamerad Dominik Werhan in guten 1:57,16 Minuten Siebter.

Im Hammerwurf vertraten Patrick Weber (TG Konz) und Franz Pauly (TV Germania Trier) den LVR. Weber kam bei seinem ersten Saisonwettkampf auf Anhieb auf 53,12 Meter und den dritten Platz. Pauly, der als M50-Senior eigentlich mit dem leichteren Sechs-Kilogramm-Hammer werfen darf, schleuderte das 7,26-Kilo-Gerät 42,65 Meter weit (sechster Platz). Im Stabhochsprung musste sich Aline Petry (LG Bernkastel-Wittlich) mit 2,80 Metern und damit den zehnten und letzten Platz zufriedengeben.

Ergebnisliste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort