Luxemburger Favoritensieg zum Serien-Auftakt

Gladbach · Die Herbstferien kosteten dem SV Gladbach als Organisator der Auftaktveranstaltung zur Mosel-Crosslauf-Serie Teilnehmer. Mit dem Duathlon-Meister der Großregion Nico Klasen siegte ein Luxemburger auf der Langstrecke.

 Der Luxemburger Nico Klasen (vorn) landete beim Crosslauf in Gladbach einen Start-Ziel-sieg auf der sieben Kilometer langen Langdistanz.

Der Luxemburger Nico Klasen (vorn) landete beim Crosslauf in Gladbach einen Start-Ziel-sieg auf der sieben Kilometer langen Langdistanz.

Foto: Holger Teusch

Der 30-Jährige setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze des Feldes. Dahinter folgten zunächst, aber bereits mit einigen Metern Abstand, die Radfahrspezialisten Stefan Houben (Bikes & more Traben-Trabbach) und der für den LT Schweich startende Marcus Wilmes. Während Klasen seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaute und nach rund sieben Kilometern in 24:44 Minuten fast drei Minuten Vorsprung hatte, wurde das Feld dahinter auf den zwei Waldrunden durchgemischt. Routinier Alwin Nolles (LG Meulenwald Föhren) sicherte sich in 27:15 Minuten vor Wilmes (27:42) den zweiten Platz.

Zwei Wochen nach seiner Marathonbestzeit in München schob sich Hendrik Haumann (TG Konz/27:47) auf dem Schluss-Kilometer noch an Stefan Schmitt (PSV Wengerohr/27:52) und Kevin Toups (RSC Stahlross Wittlich/29:20) auf den fünften Platz vor. Schnellste Frau war in 33:44 Minuten Silvia Rausch von der TG Konz knapp vor Andrea Wolsfeld (Intersport Lehnen Bitburg/33:44) und Marion Haas (LG Meulenwald Föhren/35:17).

Auf der Mittelstrecke dominierten junge Läufer: Drei Tage vor ihrem 21. Geburtstag setzte sich Chiara Bermes (PST Trier) über die rund 4,5 Kilometer in 19:58 Minuten gegen Julia Moll (PSV Wengerohr/20:08) und die 17-jährige Hannah Schmitt (SFG Bernkastel-Kues/21:18) durch.

Benedikt Althoff wäre selbst fast seinem hohen Anfangstempo zum Opfer gefallen. Der 18-Jährige vom TuS Bengel sprintete sofort an die Spitze des Feldes, am höchsten Streckenpunkt schloss der neun Jahre ältere Martin Siebenborn (PSV Wengerohr) aber wieder auf. Bergab wären Althoffs jüngere Beine aber einfach schneller gelaufen, begründete Siebenborn, weshalb er sich in 17:09 Minuten 21 Sekunden hinter Althoff mit Platz zwei zufriedengeben musste. Den letzten Podestplatz sicherte sich in 17:35 Minuten der 16-jährige Jannik Haas (LT Büdlich-Breit-Naurath) vor dem gleichaltrigen Lucas Meyer (TG Konz/17:42) und den 18-jährigen Janik Luehrs (SFG Bernkastel-Kues/17:59).

Mit 175 kamen 40 Läufer weniger, als vor einem Jahr in Gladbach ins Ziel. Ein Grund dürfte sein, dass das Auftaktrennen zur 39. Mosel-Crosslauf-Serie diesmal mitten in den Herbstferien lag. Allein in den Kinder- und Jugendläufen waren 25 Mädchen und Jungen weniger dabei, als 2013. Die Mosel-Crosslauf-Serie, die seit 1976 ununterbrochen durchgeführt wird und damit die älteste Serienveranstaltung dieser Art in Rheinland-Pfalz ist, wird am 15. November in Wintrich fortgeführt. Wer in die Serienwertung kommen möchte, muss an mindestens drei der vier Veranstaltungen teilnehmen (weitere Termine am 24. Januar in Wittlich und am 21. Februar in Breit im Hunsrück).

Ergebnisse Crosslauf Gladbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort