Manderscheiderin Kerstin Marxen Nummer vier weltweit

Pliezhausen · So schnell wie noch nie ist derzeit die Manderscheiderin Kerstin Marxen. Die 28-Jährige lief in Pliezhausen 1000 Meter in 2:40,88 Minuten. Der Gerolsteiner Yannik Duppich startete mit 8:33,71 Minuten in die Freiluftsaison.

Einmal unter den besten zehn Läuferinnen der Welt, Kerstin Marxen bildet sich nichts darauf ein, dass sie zurzeit die weltweit viertschnellste 1000-Meter-Läuferin des Jahres ist. Dafür ist die Freiluftsaison noch zu jung und wird die 1000-Meter-Distanz zu selten gelaufen. Doch dass die Zeit, die sie beim Meeting der krummen Strecken in Pliezhausen aufstellte, gut ist, weiß die 28-Jährige aus Manderscheid, die für den TSV Gomargingen startet und in Tübingen lebt. Auf 2:40,88 Minuten steigerte sich Marxen bei einem der bestbesetzten deutschen Läufer-Sportfeste. Schneller war nur die 1500-Meter-Europameisterschaftssechste Diana Sujew (Hamburg/Berlin) in 2:40,07 Minuten.

Marxen lief außerdem außer Wertung im Jugendrennen über 300 Meter in 40,56 Sekunden ebenfalls persönliche Bestzeit. Das Sportfest in Baden-Württemberg heißt "Meeting der krummen Strecken", weil nur Distanzen angeboten werden, die nicht bei Meisterschaften gelaufen werden.

Eine tolle Erfahrung sei es gewesen, in einem so starken Feld dabei zu sein, sagt Yannik Duppich. Der 23-Jährige von der LG Vulkaneifel startete unter anderem zusammen mit Arne Gabius in einem Rennen in die Freiluftsaison. Der Vizeeuropameister aus Tübingen muste sich über 3000 Meter in 7:54,25 Minuten nur dem Österreicher Andreas Vojta (7:53,81) geschlagengeben. Duppich kam in 8:33,71 Minuten auf den 17. Platz. "Leider musste ich eine Woche vor dem Wettkampf krankheitsbedingt eine viertägige Trainingspause einlegen. Im Rennen hat mir noch etwas Kraft gefehlt. 8:33 Minuten zum Saisoneinstieg sind aber akzeptabel", sagt der Cross-EM-Teilnehmer von 2009.

Ergebnisse Meeting der krummen Strecken in Pliezhausen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort