Marathon-Legende Grete Waitz gestorben

Oslo (dpa) · Nach langem Kampf gegen ihre Krebserkrankung ist die norwegische Marathon-Läuferin Grete Waitz im Alter von 57 Jahren in einem Osloer Krankenhaus gestorben. Das meldete der Rundfunksender NRK.

Waitz gewann zwischen 1978 und 1988 neunmal den New York Marathon, holte sich 1983 den Weltmeistertitel und gewann bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1984 die Silbermedaille.

Die in ihrer Heimat ungeheuer populäre Läuferin galt als Pionierin für die Anerkennung von Langstreckenrennen für Frauen. Sie gewann 1983 in Helsinki den ersten WM-Titel für Frauen über die Marathonstrecke. 2005 machte Waitz ihre Krebserkrankung publik und engagierte sich danach auch öffentlich in Patienten-Initiativen. 2008 zeichnete sie Norwegens König Harald V. mit dem St. Olavs-Orden für ihren Einsatz als „Rollenmodell“ aus.

Die als Grete Andersen 1953 in Oslo geborene Leichtathletin heiratete ihren Trainer Jack Waitz. Er war an ihrer Seite, als Grete Waitz im Osloer Ullevål-Krankenhaus starb. Schon zu Lebzeiten wurde sie mit einer Statue vor dem Bislett-Stadion in Norwegens Hauptstadt geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort