"Mimi" und Königs gewinnen in Echternach

Wie bereits beim ersten Wertungslauf zum Bitburger-Läufercup in Mertesdorf entschieden auch an Christi Himmelfahrt in Echternach die Äthiopierin Ferahiwat Gamachu, genannt "Mimi", und der Belgier Roger Königs das Zehn-Kilometer-Rennen für sich.

"Mimi" und Königs gewinnen in Echternach
Foto: Holger Teusch

Er habe zwar falsch taktiert und etwas zu früh attackiert, sagte Roger Königs zwar, trotzdem reichte es für den 31-Jährigen unter 549 Zehn-Kilometer-Läufern in Echternach zum Sieg. In 31:59 Minuten distanzierte er den mehrfachen luxemburgischen Meister Pascal Groben aber nur um vier Sekunden. Vor dem in 32:14 Minuten persönliche Bestzeit laufenden Mertesdorf-Zweiten Christoph Gallo (Belgien) belegte M40-Sieger Patrick Lenertz (Luxemburg) in 32:08 Minuten den dritten Platz. Bester Teilnehmer aus dem Leichtathletikbezirk Trier war als Sechster in 33:37 Minuten Marc Raßkopf (Citysportteam Trier). Der frischgebackene deutsche M40-Marathonmeister Dietmar Bier musste sich vier Tage nach seinem Triumph in Mainz in 34:31 Minuten mit dem dritten Altersklassenplatz (Gesamt: 14.) zufriedengeben. Eine alte Verletzung sei wieder aufgebrochen, erklärte der 40-Jährige vom Trierer Stadtlaufverein.
Wie Königs wiederholte auch seine Verlobte Ferahiwat Gamachu ihren Mertesdorf-Sieg. Die Äthiopierin verwies in 36:30 Minuten wieder Yvonne Jungblut (Spiridon Hochwald) auf den zweiten Platz. Hinter der Saarbrückerin Marion Jakobs (39:24 Minuten) blieb die 16-jährige Laura Schmitt vom SFG Bernkastel-Kues als Vierte erstmals unter 40 Minuten (39:55 Minuten).

Ergebnisse Run for Fun Echternach: (zweiter Wertungslauf Bitburger-Läufercup)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort