Ironman Mit einem Ironman-Sieg zum Jubiläums- und Benefiz-Triathlon

Lanzarote/Trier · Triathlet Peter Joecken bereitet sich mit der Motivation seines ersten Ironman-Altersklassensiegs auf seinen 50. Ausdauerdreikampf über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,195 Kilometer Laufen vor.

 Nach seinem Altersklassensieg beim Ironman Lanzerote konzentriert sich der Trierer Triathlet Peter Joecken auf sein Jubiläum auf der Ironman-Distanz, das er mit einer Benefizaktion verbindet.

Nach seinem Altersklassensieg beim Ironman Lanzerote konzentriert sich der Trierer Triathlet Peter Joecken auf sein Jubiläum auf der Ironman-Distanz, das er mit einer Benefizaktion verbindet.

Foto: Holger Teusch

Der 65-Jährige von Tri Post Trier gewann beim Ironman auf Lanzarote in 13:43:37 Stunden in der Kategorie M 65 klar vor dem Schweizer René Meier (14:02:33) und dem mehrmaligen Altersklassen-Europameister Raimund Schultz (Hannover/14:07:23). „Zwei Monate nach meiner Knie-OP hätte ich niemals mit einem solchen Ergebnis gerechnet“, erzählte Joecken. Den Startplatz für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii, den er als M-65-Sieger sicher hatte, wird er allerdings nicht wahrnehmen.

Statt dessen konzentriert er sich auf sein Triathlon-Langdistanz-Jubiläum am 7. Juli im fränkischen Roth. Seine 50. Ironman-Distanz stellt Joecken unterstützt vom Marathon-Clown Michel Descombes unter dem Motto „Clowns und Helden“ in den Dienst einer guten Sache. Der Trierer verkauft bereits seit einigen Monaten handbemalte Steine mit Lauf-, Schwimm- oder Radfahrsymbolen als Schutzengel. Das Geld kommt ebenso wie das, was er während des Roth-Triathlons sammelt, dem HospizvereinHospizverein Hilpoltstein/Roth zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort