Morbacher Patrick Heim wird 23. in Glasgow

GLASGOW · "Das wird nicht mein letzter Start in Schottland gewesen sein", sagt Patrick Heim begeistert. Der 45-Jährige vom Sirona-SC Morbach kehrte begeistert vom Great Scottish Run in Glasgow zurück.

Es war alles andere, nur nicht nordisch-kühl, so Heim: "Die Stimmung war super, die Schotten sind wirklich sehr nett und hilfsbereit." Das beflügelte den ehemaligen Radrennfahrer, der sich aufs Laufen spezialisiert hat, zu einem schnellen Zehn-Kilometer-Herbstrennen. In 35:24 Minuten blieb der beste Läufer über 40 Jahre im Leichtathletik-Verband Rheinland zwar eine Minute über seiner Frühjahrsbestzeit (34:28), war aber sehr zufrieden. "Die Zeit und der 23. Platz waren absolut okay, da ich in den letzten Monaten nicht so regelmäßig trainiert habe", erklärt der studierte Volkswirtschaftler, der ein Fitnessstudio betreibt. Eine 300 Meter lange Steigung direkt nach dem Start habe den Puls direkt auf Hochtouren gebracht.

Eine solche Platzierung unter insgesamt 30 000 Teilnehmern zu erreichen verursache schon ein bisschen Gänsehaut. Zumal, wenn man wisse, wer sich schon alles als Sieger in Glasgow eingetragen habe. "Haile Gebrselassie und der Trierer Silvesterlaufsieger Moses Kipsiro haben hier schon gewonnen", erzählt Heim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort