Leichtathletik Mosel-LG-Mädchen sind Titelverteidiger in Koblenz

Koblenz · Hannah Schwind und Greta Sonnenberg sind die einzigen Teilnehmerinnen der Region Trier, die schon einmal Rheinland-Hallenmehrkampfmeisterschaften der Schüler erlebt haben.

 Greta Sonnenberg (hier bei den Rheinland-Teammeisterschaften) ist ein von nur zwei Teilnehmerinnen, die bereits vor der Corona-Pandemie schon einmal an den U-16-Rheinlandmeisterschaften in der Halle teilgenommen haben.

Greta Sonnenberg (hier bei den Rheinland-Teammeisterschaften) ist ein von nur zwei Teilnehmerinnen, die bereits vor der Corona-Pandemie schon einmal an den U-16-Rheinlandmeisterschaften in der Halle teilgenommen haben.

Foto: Holger Teusch

Die Rheinland-Hallenmeisterschaften der Altersklasse U 16 verdeutlicht, wie sehr zwei Jahre Corona-Einschränkungen den Nachwuchssport zurückgeworfen haben. Aus der Region Trier sind am kommenden Sonntag (20.3.) nur zwei junge Leichtathletinnen dabei, die diese Titelkämpfe bereits schon einmal erlebt haben. Hannah Schwind und Greta Sonnenberg vom Post-Sportverein Trier (PST) schnupperten Anfang März 2020, kurz bevor alle Sportveranstaltungen pandemiebedingt abgesagt wurden, bei den einzigen Hallentitelkämpfen des Leichtathletik-Verbands Rheinland (alle übrigen Verbands-Hallentitel werden bei Meisterschaften zusammen mit Rheinhessen und der Pfalz vergeben) hinein. Damals als 13-Jährige mussten sie bei den 14-Jährigen hochstarten. Diesmal gehören sie zu den ältesten und haben letztmalig die Chance auf eine gute Platzierung im Vierkampf der U 16.

Auf die dürfen Schwind und Sonnenberg auch mit dem PST-Team hoffen. Vor zwei Jahren belegte die Mannschaft aus der Moselmetropole den vierten Platz. Den Titel gewannen die Mädchen der LG Bernkastel-Wittlich. Die Mosel-LG stellt diesmal mit zehn Startern nach der LG Rhein-Wied (28 Meldungen, unter anderem die Prümerin Lotta Götz) die zweitgrößte Delegation in der Großraumhalle auf dem Koblenzer Oberwerth. Aus dem Meisterteam von 2020 ist allerdings niemand mehr dabei.

Weil sich im Laufschlauch der CMG-Arena eine Corona-Ambulanz befindet, kann der Vierkampf diesmal nicht in den gewohnten Disziplinen 50-Meter-Sprint, Kugelstoßen, Weit- und Hochsprung durchgeführt werden. Ohne Sandgrube wird der Weitsprung durch einen Fünfter-Sprunglauf ersetzt und die Ergebnisse entsprechend umgerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort