Neues beim Marathon-Neuanfang in Echternach

Echternach · Der Marathon im luxemburgischen Echternach gehörte zeitweise zu einem der schnellsten in Europa. 2011 fand mit dem 31. das bisher letzte Rennen statt. Am 17. Oktober (ab 13 Uhr) soll die Tradition mit dem Culture Marathon wieder aufleben.

Nico Peters weiß, dass er und sein Team des Performance Clubs eine schwere Aufgabe übernommen haben. "Man kann nicht von einen auf den anderen Tag wieder 800 bis 1000 Teilnehmer haben", weiß der erfahrene Organisator, der unter anderem beim Trail Uewersauer, aber auch beim Luxemburg-Marathon oder der Route du Vin dabei ist. "Mit 200 bis 300 Marathonläufern wären wir sehr zufrieden", sagt Peters zu den Erwartungen bei der Wiedergeburt des Echternacher Marathons am 17. Oktober. Mit einem gut organisierten Neuanfang möchte man das Rennen wieder etablieren.

Dabei grenzt sich Peters' Team, zu dem auch der der Schweicher Markus Krempchen gehört, der den Römische Weinstraßen-Trail an der Mosel veranstaltet, vom Echternach-Marathon, wie es ihn bis 2011 gab, ab. "Wir wollen es anders machen. Wir wollen ein Fest daraus machen", sagt Peters. Deshalb der Termin an einem Samstag (bis 2011 sonntags). Das ermögliche es den Läufern, nach dem Rennen noch gemütlich zusammen zu sitzen. Live-Band und DJ sind bereits engagiert.

Die Strecke entspricht aber größtenteils dem Parcours entlang der Sauer zwischen Echternach, Rosport und Bollendorf, wie er zwischen 1989 und 2005 gelaufen wurde. Um den kulturellen Aspekt einzubringen, wird auf dem historischen Echternacher Marktplatz gestartet. Ziel ist im Hof der Willibrord-Basikilka. Römische Villa und ehemalige Stadtmauer tangiert die Strecke ebenso, wie die Zollbrücke.

Anders als in den 1980er und 1990er Jahren, als der aus Trier stammende spätere EM-Dritte Herbert Steffny in Echternach seinen ersten Marathon lief, werde man zumindest vorerst auf die Verpflichtung von Spitzenläufern verzichten, sagt Peters. Allerdings nutzt der luxemburgische Leichtathletik-Verband die flache Strecke, um die nationalen Meister, die drei Jahre lang in Frankfurt ermittelt wurden, wieder im Großherzogtum zu küren.

Culture Marathon Echternach
Datum: 17. Oktober 2015
Startzeiten: 13 Uhr 7 km, 14 Uhr Marathon (42, 195 km), 14.05 Uhr Staffelmarathon
Anmeldung: online bis 11. Oktober unter online , vor Ort am 17. Oktober von 9-13 Uhr
<strong>Streckenplan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort