Nikolausläufer im tiefen Schlamm

Alflen/Auderath · Martina Schaden-Hennen und Christian Rötsch siegten im Sieben-Kilometer-Hauptlauf des Querfeldeinrennens am Sportplatz der SG Auderath/Alflen. Dass kein Laufschuh im Schlamm stecken blieb, grenzte am Sonntag an ein Wunder.

 Schlamm, Morast, Nebel, Kälte und eine schwierige Strecke machten den 37. Nikolaus-Crosslauf bei Alflen in der Eifel zu einer echten Herausforderung.

Schlamm, Morast, Nebel, Kälte und eine schwierige Strecke machten den 37. Nikolaus-Crosslauf bei Alflen in der Eifel zu einer echten Herausforderung.

Foto: Holger Teusch

Seit 1978 wird der Nikolaus-Crosslauf vom SV Schwarz-Weiß Alflen organisiert. Es gab schon Schneeverwehungen und Minustemperaturen und matschig ist es rund um den Sportplatz der SG Auderath/Alflen eigentlich immer. Aber so tief, wie bei der 37. Auflage war der Morast noch nie. "Ein richtig toller Crosslauf, genau so, wie er sein muss", freute sich Christian Rötsch nach vier Runden zu je rund 1750 Metern.

Der 36-Jährige als Beltheim im Hunsrück feierte gleich bei der Premiere in 28:08 Minuten Vadim Penner (HSC Gamlen/28:55) hinter sich. Nach einer beeindruckenden Aufholjagd belegte der bereits 51-jährige Alwin Nolles von der LG Meulenwald Föhren in 29:10 Minuten den dritten Platz. Durch Theo Krämer (SV Wintrich/1. M60 in 35:08) und Toni Krämer (VfB Ahbach/1. M55 in 36:17), der sich allerdings in einem Schlammloch ein Knie verdrehte, feierten die Läufer aus der Region Trier zwei weitere Altersklassensiege. Schnellste Frau war Martina Schaden Hennen vom TuS Mayen in 37:10 Minuten vor Bettina Gäb (LG Laacher See/46:24) und Silke Knop (Spiridon Hochwald/52:33).

Insgesamt 127 Läufer stellten sich der Herausforderung des wohl typischsten Crosslauf der Region. Das zeigt einerseits, dass richtige Crossläufe etwas ganz Spezielles sind. Aber erst einmal (2011 mit 1335 Finishern) war die Ergebnisliste länger. Und dass, obwohl nicht nur der Untergrund diesmal sehr anspruchsvoll war, sondern auch das Wetter mit Nebel und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt alles andere als einladend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort