Nora Schmitz kratzt über 3000 Meter an Zehn-Minuten-Schallmauer

Pliezhausen · Beim „Meeting der krummen Strecken“ im baden-württembergischen Pliezhausen liefen Nora Schmitz und Jakob Gieße in mit nationalen Spitzenläufern besetzten Rennen Bestzeiten auf Strecken, auf denen keine Meisterschaften ausgetragen werden.

 Nora Schmitz vom Post-SV Trier kratzt über 3000 Meter an der Zehn-Minuten-Schallmauer.

Nora Schmitz vom Post-SV Trier kratzt über 3000 Meter an der Zehn-Minuten-Schallmauer.

Foto: Holger Teusch/Dominik von Wirth

Von der Straße auf die Bahn, die zurzeit beste Halbmarathonläuferin der Region, Nora Schmitz, fühlt sich auch bei Rennen im Stadion immer wohler. Drei Tage nachdem die 23-Jährige vom Post-SV Trier (PST) ihre 3000-Meter-Bestzeit beim internationalen Vergleichskampf Pokal der Freundschaft auf 10:11,24 Minuten geschraubt hat (der TV berichtete), lief sie am vergangenen Sonntag wieder Hausrekord. Beim sogenannten "Meeting der krummen Strecken" in Pliezhausen kratze Schmitz in 10:01,31 Minuten an der Zehn-Minuten-Schallmauer. Diese wurde bisher erst von sieben Läuferinnen aus Vereinen des Leichtathletikbezirks Trier geknackt.

Yannik Duppich mit 8:32,17 Minuten und Mirco Zenzen mit 8:36,57 Minuten (beide LG Vulkaneifel) lösten nach drei Tagen Alexander Bock (PST) von der Spitze der Rheinlandjahresbestenliste über 3000 Meter ab. Schmitz Vereinskamerad Lucas Theis musste sich mit 9:13,76 Minuten zufriedengeben.

Über 1000 Meter lief Jakob Gieße von der LG Vulkaneifel in 2:28,75 Minuten erstmals unter zweieinhalb Minuten. Schneller war aus der Region zuletzt vor vier Jahren Marc Kowalinski. Dessen PST-Vereinskamerad Dominik Werhan blieb in 2:33,57 Minuten vier Sekunden über seiner Bestzeit. Dem bereits 46 Jahre alten Michael Schieffer (ebenfalls PST) gelang in 2:59,98 Minuten eine Punktlandung knapp unter drei Minuten. Deutlich über ihrer Vorjahreszeit von 2:40,88 Minuten blieb auf den zweieinhalb Stadionrunden als zweitschnellste Frau die aus Manderscheid stammende deutsche Hallen-Vizemeisterin Kerstin Marxen (2:45,81). Über 300 Meter belegte die für den TSV Gomaringen startende Pharmazeutin in 41,47 Sekunden ebenfalls den zweiten Platz.

Ergebnisse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort