Philipp Klaeren gewinnt Morbacher Duathlon-Jubiläum

Morbach · Überraschender Rennverlauf beim zehnten Crossduathlon in Morbach: Nicht Favorit Marc Pschebizin, sondern Philipp Klaeren entschied die Jubiläumsauflage für sich. 71 Einzelstarter und 35 Staffeln sowie zahlreiche Nachwuchsläufer und Walker tummelten sich im Erholungswald Ortelsbruch.

Mehrere unerwartete Ereignisse gab es bei goldenem Oktoberwetter beim Herbstwettkampf in den Hunsrückwäldern: Im Hauptrennen über 4,7 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Mountainbike fahren und vier Kilometer Laufen gelang der Staffel vom Ausdauerteam mit Läufer Jörg Roth und Radfahrer Marco Pfeiffer die Revanche für die Vorjahresniederlage. Roth rettete sich allerdings mit letzter Kraft vor dem heranstürmenden Lutz Kohlhaas vom Team "Bikes and more" ins Ziel. Dieser erzielte auf beiden Laufabschnitten die mit Abstand besten Zeiten. Sein Radfahrer, der Morbacher Bezirksschornsteinfeger Carsten Knöppel, verlor allerdings zu viel Zeit gegen den Spezialisten Pfeiffer.
In der Einzelkonkurrenz sah zunächst alles danach aus, als würde Marc Pschebizin seiner Favoritenrolle gerecht werden. Gemeinsam mit Philipp Klaeren vom PST Trier wechselte der Wittlicher Extremsportler nach dem ersten 4,7-Kilometer-Lauf aufs Fahrrad. Auf der ersten Radrunde schien Pschebizin auch alles noch unter Kontrolle zu haben. Doch auf den zweiten zehn Kilometern bremste den 37-Jährigen ein Reifenschaden aus. Doch nicht Klaeren, sondern der Luxemburger Paul Bentner kam als Erster in die Wechselzone mit mehr als einer Minute Vorsprung in die Wechselzone. Doch diesen Rückstand kehrte Klaeren sogar fast in einen gleichgroßen Vorsprung um: In 1:17:37 Stunden siegte er bei seinem Duathlon-Debüt vor Bentner (1:18:23) und Matthias Ziegler vom LTF Marpingen (1:20:44), der wie im Vorjahr den dritten Platz belegte. Pschebizin wurde nach der Reparatur seines Reifens wurde in 1:23:51 Stunden Siebter. Schnellste Frau war in 1:36:33 Stunden Rebecca Fondermann vom SSF Bonn.

Alle Ergebnisse:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort