Pinguine jagen Spitzensportler: Rund 1750 Berufstätige rennen durch die Säubrennerstadt

Wittlich · Auch wenn der Wittlicher Firmenlauf nicht mehr der größte der Region ist, ein beeindruckendes Läuferfeld von rund 1750 Startern lief gestern Abend fünf Kilometer durch die Kreisstadt. Nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß an der gemeinsamen Bewegung stand im Vordergrund.

 Wittlicher Firmenlauf 2015. TV-Foto: Holger Teusch

Wittlicher Firmenlauf 2015. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch

Für Rosa Grones war der dritte Bungert-Firmenlauf eine Premiere. Normalerweise läuft die 24-Jährige allein, doch gestern Abend stand sie mit drei Kollegen der Caritas am Wittlicher Eventum zum Start ihres ersten Lauf-Wettbewerbs bereit. Eine neue Erfahrung: "Es ist schwierig, sein Tempo zu halten. Die anderen ziehen einen mit. Und es gucken so viele Leute zu", erklärt sie die Unterschiede zur Jogging-Runde im Wald. Man fordere sich mehr als allein.

Wie Rosa Grones motivierte der Firmenlauf viele Berufstätige, sich sportlich zu betätigen. "Sonst laufe ich nie, aber für die Vorbereitung auf den Firmenlauf schon", erzählt ihre Kollegin Aline Roth. Unter den rund 1750 angemeldeten Läufern, mit denen Wolfgang Ohlig einen Melderekord verzeichnete, waren viele dieser Gelegenheitsläufer. "Ein gutes Ergebnis", sagt Ohlig, Projektleiter für den Firmenlauf bei der Firma Triacs aus Föhren: "Das sind fast 400 Leute oder 100 Teams mehr als vergangenes Jahr. Damit sind wir sehr zufrieden." Beim Trierer Firmenlauf kamen Anfang Mai mit 1823 Läufer einige mehr ins Ziel. In der Ergebnisliste des Wittlicher Firmenlaufs stehen 1632 Namen, die die 5,1 Kilometer lange Strecke bewältigt haben.

Ein paar Unternehmen, die bisher dabei waren, seien diesmal nicht gekommen, sagte Ohlig. Dafür gebe es einige, die neu dazugestoßen seien. Das Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich war mit 18 gemeldeten Teams zu je vier Mitarbeitern wieder am stärksten vertreten. Manche versuchten mit ihrem Laufdress aufzufallen. Lehrer und Eltern der Wittlicher Grundschule Friedrichstraße, Frauen, wie Männer, gingen als Schulmädchentruppe an den Start. "Ich habe gesagt: Wenn wir mitlaufen, dann so ein bisschen wie Karneval", erzählt Biggi Vogel. Sie kramte Röckchen und Perücken von der Fastnacht heraus, dazu Lineal, Zirkel und ABC-Schützen-Tüte, fertig war die Verkleidung.
Aufwendiger war das Pinguin-Kostüm der Firma von "Lehnerts.+.Müller" mit Zylinder und schwarzem Frack. Richtig schnell laufen konnte man so allerdings nicht.

Unter dem Namen "Wittlich ist bunt" gingen Amanuel Okbamichael, Muluebrahm Mebrahtom, Hagos Berhe Hayele und Girmay Berhe an den Start des Laufs über etwa 5,1 Kilometer - und sorgten nicht nur für einen Farbtupfer. Das aus Eritrea stammende Quartett war in der Summe der vier Einzelzeiten mit 1:14:32 Stunden das schnellste aller 387 gewerteten Mannschaften. "Die Idee kam aus der Gruppe", erzählt Michaele Schneider vom Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich, bei dem die Afrikaner einen Sprachkurs absolvieren. Der ehrenamtliche Lehrer Ladkar Medkour übernahm das Training, aus Spendenmitteln wurden Laufschuhe und Sportkleidung besorgt und das Startgeld konnte dank einer Spendenaktion der Kreis-Schülervertretung aufgebracht werden.

Der schnellste, Amanuel Okbamichael war sogar unter den ersten Zehn im Gesamteinlauf. Mit 18:24 Minuten war er eine Sekunde langsamer, als die schnellste Frau, die Manderscheiderin Kerstin Marxen (DePort Weincafe). Jens Roth schlürfte da bereits seinen ersten Becher Wasser. Der Triathlet aus Monzelfeld wurde erst einen Tag vor dem Firmenlauf von seinem Arbeitgeber RWE Wasserkraft gefragt, ob er mitlaufen würde. Roth sagte zu und lief in 16:51 Minuten als einziger unter 17 Minuten.

Bei den Frauen dominierten die Damen des Wittlicher TV (1:28:37) mit fast einer Viertelstunde Vorsprung vor der Sparkasse Mittelmosel (1:41:56) und der schnellsten Vertretung der Kreisverwaltung (1:46:22). In der Mixed-Wertung (mindestens eine Frau) setzten sich die jungen Polizisten in 1:20:28 Stunden gegen das Fahrschul-Team "full speed ahead" (1:22:21) und die Bereitschaftspolizei (1:22:49) durch.

Link zu den kompletten Ergebnislisten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort