Pronsfelder Volkslaufgeschichte: Von Scherzbolden, Misthaufen und Fährtensuchern

Pronsfeld · Auf eine im wahrsten Sinne bewegte Geschichte kann der Pronsfelder Volkslauf zurückblicken. Am 11. August um 16 Uhr startet die 25. Auflage. Das Zehn-Kilometer-Rennen zählt als sechster von neun Wertungsläufen zum Bitburger-Läufercup. In diesem Hauptlauf und über fünf Kilometer geht es außerdem um Punkte für den Blaumeiser-Firmencup.

Der erste offizielle Volkslauf in Pronsfeld 1988 hätte auch schon der letzte sein können. Ob sich jemand einen Scherz erlauben wollte oder ob es böswillige Zeitgenossen waren, die damals die Streckenmarkierung änderten, ist nie herausgefunden worden. "Die Läufer im Hauptlauf wurden in Pittenbach durch ein Scheunentor und anschließend an einem Misthaufen vorbei geführt, ehe sie wieder auf die Straße kamen", berichtete Albert Thiex, der seit einem Vierteljahrhundert der LG Pronsfeld-Lünebach vorsteht. Statt verärgert zu sein, nahmen es die meisten Läufer mit Humor.

Den brauchten die Pronsfelder Lauf-Organisatoren in den folgenden Jahren noch mehrfach. 1993 beispielsweise ging kurz vor dem Start ein Platzregen über der Eifel nieder. "Die Markierungen waren auf der zweiten Streckenhälfte nicht mehr zu sehen", so Thiex. Das Führungsquartett entschied, gemeinsam auf Fährtensuche zu gehen und gelangte so auf direktem Weg zum Ziel. Der Belgier Michael Holper, Thomas Becker von der DJK Wißmannsdorf, Richard Luxen und Ferdi Theisen von der LG Vulkaneifel liefen Hand in Hand über den Zielstrich.

Dass sie sich alles andere als entmutigen lassen, gewiesen die Pronsfelder 1996, als sie das Programm durch einen Halbmarathon ergänzten. Der "Zehnter" gehört seit 2004 zum Bitburger-Läufercup. Als Wertungslauf der beliebten Laufserie zog der kürzere Hauptlauf das Gros der Teilnehmer an, so dass 2007 zum letzten Mal ein 21,1-Kilometer-Rennen ausgetragen wurde. Neben dem "Zehner", der flach über ehemalige, nun zum Radweg ausgebaute Eisenbahnlinien führt, gibt es kürzere Rennen für den Nachwuchs bis 15 Jahre (je nach Alter 200 Meter, 1000 Meter oder 2000 Meter) und einen Jugend- und Einsteigerlauf über fünf Kilometer. Zehn- und Fünf-Kilometer-Lauf zählen zum Intersport-Blaumeiser Firmencup.

Zum Jubiläum verlangt die LG Pronsfeld-Lünebach übrigens ein Startgeld, betragsmäßig wie bei der Premiere - allerdings in Euro. Dafür gibt außer der Startnummer ein Brot einer Mühlenbäckerei.

Informationen und Anmeldungen: Telefon 06556/7323, Internet: http://www.lgpronsfeldluenebach.de

Bericht von 2011 mit Bildern und Ergebnissen:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/laufen/veranstaltungen/Artikel-zu-Laufveranstaltungen-Olympiateilnehmerin-Susanne-Hahn-laeuft-in-Pronsfeld-Streckenrekord;art165506,2875673

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort