PST-Mittelstrecklerin Svenja Wolff erfüllt auch 400-Meter-Norm

Ingelheim · Sechs Titel und damit einen mehr als vor einem Jahr gewannen die U20- und die 14- bis 15-jährigen Leichtathleten aus der Region bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ingelheim. Über 400 Meter erfüllte Svenja Wolff vom Post-Sportverein Trier (PST) eine weitere Jugend-DM-Norm.

Über 800 Meter ist Svenja Wolff momentan in Rheinland-Pfalz weitgehend konkurrenzlos. Und auch auf der halben Strecke ist sie die beste Jugendliche im Land. Bei den Bestenkämpfen der Jugend A und Schüler A verteidigte die 17-Jährige vom PST Trier am vergangenen Samstag ihren Titel auf der Stadionrunde. In 57,97 Sekunden verwies sie Kathrin Dotzauer (Bad Kreuznach/58,43) auf den Silberplatz. Nebenbei erfüllte Wolff damit nach der Jugend-DM-Norm über 800 Meter auch die über 400 Meter (58,70).

Svenja Wolff war die einzige Sportlerin aus der Region, die sich bei der Zwei-Tages-Veranstaltung ein zusätzliches Mal für eine Deutsche Meisterschaft qualifizierte. Ihr Vereinskamerad Christopher Pieper schonte sich nach seiner deutschen Jugend-Jahresbestzeit über 200 Meter am Christi-Himmelfahrt-Tag und startete nur über 100 Meter. In 10,75 Sekunden blieb der 19-Jährige nur drei Hundertstel über seiner Bestzeit. Seinen persönlichen Rekord egalisierte in 11,26 Sekunden im Vorlauf Piepers Trainingskollege Simeon Melts. Im Endlauf wurde der 16-Jährige in 11,31 Sekunden Sechster. Beide Sprinter hatten sich bereits vorher (jeweils über 100 Meter und 200 Meter) für die nationalen Nachwuchstitelkämpfe qualifiziert.

Die beste Leistung auf den Mittel- und Langstrecken zeigte Dominik Werhan (PST). Hinter Patrick Zwicker (Rülzheim/1:54,44), der die Jugend-WM-Norm jagte, wurde der Deutsche B-Jugend-Meister in 1:57,35 Minuten Zweiter. Im taktischen 1500-Meter-Rennen entschied Mirco Zenzen von der LG Vulkaneifel in 4:17,04 Minuten das Spurtduell mit Alexander Bock (PST) mit 0,14 Sekunden Vorsprung für sich. Noch knapper verpasste Bock über 3000 Meter den Landestitel: Trotz "Hausrekord" von 8:57,99 Minuten, musste er sich Hendrik Pfeiffer (Diez/8:57,93) geschlagen geben. Pia von Keutz (TG Konz/10:50,19) belegte bei den Mädchen den zweiten Platz.

Bei den Schülern sorgte Lucas Müller für den Höhepunkt aus regionaler Sicht: Bereits im 100-Meter-Vorlauf blieb der 14-Jährige von der LG Vulkaneifel in 11,97 Sekunden erstmals unter zwölf Sekunden. Im Finale siegte er mit einer weiteren Steigerung auf 11,76 Sekunden.

Ebenfalls mit persönlicher Bestleistung von 41,24 Metern gewann Maximilian Henrich die Speerwurf-Konkurrenz der 15-Jährigen (M15). Mit Silber im Hochsprung (1,76 Meter) und Bronze im Kugelstoßen (mit persönlicher Bestweite von 13,28 Metern) war der Achtkampf-DM-Dritte von der TG Konz der einzige Athlet aus der Region, der eine vollständige Medaillenkollektion mit nach Hause brachte. Im Dreisprung gewann sein Vereinskamerad Michael Strupp mit 12,03 Metern den Titel.

Komplette Ergebnisliste: http://www.leichtathletik.de/results/3857_ingelh_rhpf_jug_04050611.htm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort