Rätsel über Kevin Ugos Jugend-DM-Start

Bochum-Wattenscheid · Mit Aline Petry, Tarek Bakali und Kevin Ugo ist der Leichtathletikbezirk Trier mit drei Viertelmeilern bei den nationalen Titelkämpfen der 16- bis 19-Jährigen im Bochumer Stadtteil Wattenscheid vertreten. Endlaufchancen gibt es am Wochenende vom 8. bis 10. August in vier Disziplinen.

100 Meter, 200 Meter, 400 Meter, auf allen Sprintstrecken hat Kevin Ugo nicht nur die Jugend-DM-Norm erfüllt, auf jeder Distanz könnte der 19-Jährige vom Post-SV Trier auch ins Finale vorstoßen. Am größten sind die Chancen für den letztjährigen 400-Meter-Fünften allerdings auf den beiden längsten Strecken.

"Das ist ein Luxusproblem", sagt Ugo. Alles zu laufen, ist nach dem Zeitplan (Vorläufe am Samstag (9. August) um 13.05 Uhr (400 Meter) und 15 Uhr) zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Zu kurz wäre die Erholungsphase. Das Dilemma: Vor drei Wochen gelang Ugo über 200 Meter der Quantensprung auf 21,69 Sekunden. Damit steht er auf der halben Stadionrunde genauso wie auf der ganzen (mit 48,28 Sekunden) an achter Stelle der nationalen U20-Jahresbestenliste.

"Ich tendiere zu den 200 Metern, lasse aber alles offen", sagte der Schützling von Trainer Volkhart Rosch nach dem Abschlusstraining. Am Mittwochabend lief Ugo noch einmal 150 Meter: 15,56 Sekunden, zwar handgestoppt, aber so schnell, wie noch nie. Zum Vergleich: Der frischgebackene deutsche 400-Meter-Meister (bei den Männern), Gaba Kamghe, lief im Mai beim renommierten Meeting der krummen Strecken in Pliezhausen 15,80 Sekunden.

Die 100 Meter am Freitag, 8. August (Vorlauf 14.45 Uhr) wären für Ugo nur ein Auftaktrennen, um in die Meisterschaften reinzukommen. Für Tarek Bakali geht es um 19.55 Uhr im Vorlauf über 400 Meter Hürden bereits um alles. Der 17-Jährige von der LG Bernkastel-Wittlich startet bei seinem DM-Debüt auf der Stadionrunde mit den 83,8 Zentimeter hohen Hindernissen der unter 18-Jährigen (U18). In der Meldeliste steht Bakali mit 57,36 Sekunden nur an 14. Stelle. Allerdings: Als U20-Landesmeister war er vor drei Wochen über die 91,4-Zentimeter-Hürden nur fünf Hundertstelsekunden langsamer.

Sogar ein bisschen mit dem Finale liebäugeln darf Bakalis Vereinskameradin Aline Petry. Die 19-Jährige aus Haag im Hunsrück, die wie Bakali bei Wolfgang Baum beim Mosel-LG-Mitgliedsverein SFG Bernkastel-Kues trainiert, ist zurzeit mit 1:03,20 Minuten die U20-16. über 400 Meter Hürden (Höhe: 76,2 Zentimeter) in Deutschland. Mit ihrer Bestzeit wäre sie 2013 in den Endlauf gekommen. "Dann ist immer alles drin", sagt Kevin Ugo aus Erfahrung. Mit den fünften Platz im vergangenen Jahr hätte vorher bei ihm auch niemand gerechnet.

Gesamtteilnehmerliste

Zeitplan

Deutsche Jahresbestenliste U18

Deutsche Jahresbestenliste U20

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort