Rotznasen

Der Frühling ist nicht für jeden Läufer ein ungetrübter Genuss. Wer unter Heuschnupfen leidet, freut sich übernicht ganz so trockene Tage. Darüber hat sich TV-Laufkolmunist Rainer Neubert Gedanken gemacht.

 Blütenpracht im Frühling. Nicht für jeden Läufer ist das purer Genuss. Wer an Heuschnupfen leidet, hat davon bei trockenem Wetter die Nase voll.

Blütenpracht im Frühling. Nicht für jeden Läufer ist das purer Genuss. Wer an Heuschnupfen leidet, hat davon bei trockenem Wetter die Nase voll.

Foto: Rainer Neubert

"Rotznase (abgeleitet von laufende Nase) ist ein Scheltwort für Kinder, das ein freches vorlautes und unverschämtes Kind beschreibt." So weit die Erklärung im Onlinelexikon Wikipedia. Um Rotznasen zu erleben, ist es aber nicht unbedingt notwendig, einen Tag mit den Kindern oder Enkeln anderer Leute zu verbringen. Auch in der laufenden Bevölkerung haben jetzt wieder viele die Nase voll. Das wunderbare Frühlingswetter macht die Natur zur Pollenschleuder. Für 20 bis 30 Prozent der Bevölkerung wird die Pollinosis zur unangenehmen Begleiterin. Heuschnupfenzeit! Die Runde durch den Wald wird für Allergiker zum Risiko. Haselnuss, Birke und Gräser sind zum Davonlaufen. Weil der Anteil der allergischen Menschen kontinuierlich steigt, nimmt auch die Zahl derer zu, die nun wieder inständig das Ende des trockenen Wetters herbeisehnen. Vielleicht ist ja deren geballte geistige Energie dafür verantwortlich, wenn das Wetter immer ausgerechnet am Wochenende schlecht wird. Eine gewagte These, die beim Blick auf die Vorhersage für Samstag und Sonntag aber ihren Beleg findet. Wenn es also einer meiner Mitläufer am Sonntag beim Düsseldorf-Marathon wagen sollte, über den Regen zu jubeln, sollte er sich in Acht nehmen. Denn dann könnte die Rotznase es mit einem Rotzlöffel zu tun bekommen. "Ein Rotzlöffel, abgeleitet von Laffe (Lappen, Lippe, Maul), ist ein Schimpfwort für eine Person, meistens ein Kind oder Jugendlicher, die frech, dreist, arrogant und unbelehrbar auftritt, aber auch wehleidig, widerspenstig und weinerlich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort