Talentförderung Sabotage bei Schullaufmeisterschaft

Wittlich · Mehr als 200 Kinder aus zwölf Grundschulen beteiligten sich an den Schullaufmeisterschaften des Kreises Bernkastel-Wittlich. Der Zuspruch war groß, doch die Strecke im Wittlich Stadtpark wurde von Unbekannten verändert, sodass einige Kinder weiter liefen.

 Gut besucht waren die die Bernkastel-Wittlicher Schullaufmeisterschaften, die bei ihrer zweiten Auflage im Wittlicher Stadtpark durchgeführt wurden.

Gut besucht waren die die Bernkastel-Wittlicher Schullaufmeisterschaften, die bei ihrer zweiten Auflage im Wittlicher Stadtpark durchgeführt wurden.

Foto: Holger Teusch

Nicht nur die Grundschüler waren schnell bei den Bernkastel-Wittlicher Schullaufmeisterschaften. Auch die Strolche, die am vergangenen Samstag die Laufstrecke im Stadtpark der Kreisstadt sabotierten, waren so flott, dass sie unerkannt entkamen. Im ersten von vier Rennen wurden Markierungshütchen derart umgestellt, dass ein Teil der jungen Läufer rund 100 Meter mehr rannten als vorgesehen. „Im Ziel wurde das so aufgefasst, dass wir keine Wertung erstellen können“, erklärt Organisationsleiter Jörg Klein. Bei den acht- und neunjährigen Jungen gab es deshalb weder Einzel- noch Mannschaftssieger. „Das tut uns leid! Kurz hatten wir überlegt, sie noch einmal laufen zu lassen“, erzählt Klein. Aber diese Belastung wollte man den Grundschülern dann doch nicht zumuten. Bei den übrigen Rennen sorgten Eltern und Großeltern dafür, dass an den neuralgischen Stellen keine Streckenmarkierungen mehr verändert wurden.

Trotz der Sabotage, insgesamt war die zweite Auflage der Schullaufmeisterschaften ein Erfolg, so der Beauftragte für Talentsichtung und -förderung im Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) aus Kröv: „Wir waren völlig überrascht, dass es mehr Anmeldungen gab, als vor Corona.“ Anfang März 2020 hatte Klein erstmals den Schulwettbewerb ins Leben gerufen. Im Bernkastel-Kueser Kurpark kamen damals 142 Mädchen und Jungen ins Ziel. Fast schien es so, als würde die Initiative wegen der Pandemie versanden. Doch im vergangenen Herbst nahm Klein einen weiteren Anlauf. An vielen Schulen sei man offensichtlich froh, dass es wieder solche Angebote gebe.

Trotz des Samstagtermins waren zwölf Grundschulen vertreten. Die nach der Sabotage verbleibenden Mannschaftssieger kamen aus dem Alftal (Mädchen Geburtsjahrgänge 2014/15), Hasborn (Jungen 2012/13) und Kröv (Mädchen 2012/13). Jeweils die Zeiten von drei Teilnehmern einer Schule wurde für diese Teamwertung addiert.

Kann die Schullaufmeisterschaft ein Lauftalent zutage fördern? Immerhin ging der Stern des späteren Deutschen Jugendmeisters Dominik Werhan bei der bereits seit 2004 durchgeführten Trierer Schullaufmeisterschaften auf. In der Moselmetropole sind auch die weiterführenden Schulen mit eingebunden. Bis zu 2000 Kinder und Jugendliche liefen vor der Pandemie an einem Mittwoch im Mai mit.

Gut besucht waren die die Bernkastel-Wittlicher Schullaufmeisterschaften, die bei ihrer zweiten Auflage im Wittlicher Stadtpark durchgeführt wurden.

Gut besucht waren die die Bernkastel-Wittlicher Schullaufmeisterschaften, die bei ihrer zweiten Auflage im Wittlicher Stadtpark durchgeführt wurden.

Foto: Holger Teusch
 Gut besucht waren die die Bernkastel-Wittlicher Schullaufmeisterschaften, die bei ihrer zweiten Auflage im Wittlicher Stadtpark durchgeführt wurden.

Gut besucht waren die die Bernkastel-Wittlicher Schullaufmeisterschaften, die bei ihrer zweiten Auflage im Wittlicher Stadtpark durchgeführt wurden.

Foto: Holger Teusch

In Bezug auf die Talentfindung ist solche ein Wettbewerb aber nur ein Baustein, sagt Klein: „Man sieht, ob jemand Ausdauer hat, aber Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination fehlen.“ Zudem fehlt bei den erst zum zweiten Mal durchgeführten Schullaufmeisterschaften im Kreis Bernkastel-Wittlich noch die Vergleichbarkeit. In Trier wird seit Jahren auf dem immer gleichen Parcours auf dem Moselstadiongelände gelaufen. Aber auch, wenn die zahlreichen Zuschauer am Samstag keinen künftigen Deutschen Meister gesehen haben, gut war allemal, dass die Kinder richtig in Bewegung gebracht wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort