Sabrina Mockenhaupt beim Eurocross an der Sauer

Diekirch · Sabrina Mockenhaupt kommt wieder die Region: Am Sonntag startet die 37-malige Deutsche Meisterin beim einzigen Crosslauf in der Region mit Weltstatus in Diekirch. Im Rahmenprogramm der zum 44. Mal ausgetragenen Traditionsveranstaltung trifft sich der Nachwuchs aus Luxemburg und dem Rheinland zum Cross-Vergleichskampf.

 Die Diekicher Treppen sind bei den Startern des einzigen Crosslaufs mit Weltstatus in der Region berüchtigt.

Die Diekicher Treppen sind bei den Startern des einzigen Crosslaufs mit Weltstatus in der Region berüchtigt.

Foto: Holger Teusch

Es wird wieder Zeit für einen deutschen Sieg an der Sauer! Acht Jahre ist es her, dass dank Marathon-Olympiateilnehmerin Susanne Hahn (2006 noch unter ihrem Mädchennamen Ritter) die deutsche Nationalhymne bei der Siegerehrung des ING-Eurocross gespielt wurde. Am Sonntag (Frauen-Elite über 5500 Meter um 14.30 Uhr) kann Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) in ihre Fußstapfen treten.

Das ist wörtlich zu nehmen. Denn tiefe Fußabdrücke sind auf dem Parcours am Diekircher Stadion nach der nassen Witterung dieses Winters programmiert. Die Strecke wird noch schwerer, als sie dank der berüchtigten Treppen ohnehin schon ist.

"Ich bin mal gespannt. Ich bin ja noch nie in Diekirch gelaufen", sagt Mockenhaupt, die am liebsten schon am vergangenen Wochenende im portugiesischen Albufeira die Spikes geschnürt hätte. "Ich finde Cross ist immer eine gute Abwechslung im Wintertraining und gut für die Kraftausdauer", so die Vizeeuropameisterin von 2005.

Der Weg zum Sieg, den in den vergangenen beiden Jahrzehnten außer Hahn mit Irina Mikitenko und Uta Pippig nur zwei weitere deutsche Läuferinnen erringen konnten, wird für Mockenhaupt schwer. Ganz oben auf der Liste der Konkurrentinnen steht Eleni Gebrehiwot. Die aus Äthiopien stammende Wattenscheiderin ist Titelverteidigerin und die amtierende Deutsche Crosslaufmeisterin. Dazu kommen ein Dutzend starke Afrikanerinnen und Osteuropäerinnen.

Als letzter deutscher Mann siegte 1989 der jetzige Runner's World-Chefredakteur Martin Grüning in Diekirch. Selbst Olympiasieger Dieter Baumann musste sich 1997 mit Platz drei zufriedengeben. Und auch am Sonntag (Männer-Elite über 10 275 Meter um 15.15 Uhr) sieht es nicht nach einem deutschen Sieg aus. Mit Tobias Gröbl (LG Zusam) stellt sich aber der Deutsche Crosslaufmeister von 2012 der internationalen Konkurrenz.

Die Luft der großen weiten Laufwelt schnuppert auch der Nachwuchs aus der Region. Zwölf Zwölf- bis Siebzehnjährige aus der Region Trier hat Lauf-Verbandstrainer Klaus Klaeren für den Vergleichskampf des Leichtathletik-Verbands Rheinland gegen Luxemburg nominiert.

Webseite 44. ING-Eurocross Diekirch

LVR-Team Cross-Vergleichskampf gegen Luxemburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort