1. Sport
  2. Laufen

Salmtal: Hochsprungtalent Anna-Sophie Schmitt wieder Jugend-DM-Zweite

Leichtathletik : Salmtaler Hochsprungtalent wieder DM-Zweite

Anna-Sophie Schmitt aus Salmtal-Dörbach muss sich bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften nur Überfliegerin Johanna Göring geschlagen geben.

(teu) Mission erfüllt! Anna-Sophie Schmitt hat bei der Leichtathletik-Jugend-Hallen-DM ihre zweite nationale Medaille gewonnen. Die 17 Jahre alte Hochspringerin aus Salmtal-Dörbach, die für den SV GO! Saar 05 startet und ein Sportgymnasium in Saarbrücken besucht, egalisierte mit 1,78 Metern ihre Freiluft-Bestleistung. Bereits im vergangenen September hatte sie bei den nationalen Nachwuchstitelkämpfen in der Altersklasse U 18 den zweiten Platz belegt.

„Ich bin mit dem Ziel zum Wettkampf gefahren noch einmal Vizemeisterin zu werden und das hat glücklicherweise auch geklappt“, erklärte sie. Besser als Schmitt war am Sonntagvormittag im Glaspalast von Sindelfingen nur Johanna Göring (Kornwestheim). Die erst 16 Jahre alte Überfliegerin verfehlte die bereits vor der deutschen Wiedervereinigung aufgestellten nationalen Jugend-Hallenrekorde der Altersklassen U 18 und U 20 (jeweils 1,91 Meter) mit 1,90 Metern nur um einen Zentimeter.

Dank der Silbermedaille kann Anna-Sophie Schmitt gut damit leben, dass bei ihr die 1,80-Meter-Marke (noch) nicht fiel. „Natürlich wäre ich gerne 1,81 Meter (Anmerkungen: es wurde um drei Zentimeter gesteigert) gesprungen und viel hat auch nicht gefehlt. Aber das, was ich bei dem Sprung über 1,78 Meter gezeigt habe, konnte ich leider nicht noch einmal bei 1,81 Meter abrufen“, sagt sie. Der erfolgreiche dritte Versuch über die Silberhöhe habe ihr und ihrem Trainer Lars Albert aber noch einmal das Potenzial für den Sommer gezeigt. Daran wolle sie nun im Training arbeiten.

Trotz Vorlauf-Aus kann auch Mia Louisa Schmitz zuversichtlich Richtung Freiluftsaison blicken. Als eine der jüngsten Jugend-DM-Starterinnen (Jahrgang 2006) erzielte die Wittlicherin im Trikot der LG Idar-Oberstein mit 7,95 Sekunden ihre bisher zweitbeste 60-Meter-Zeit.

alle Ergebnisse